Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht

Alle Artikel zu Sahra Wagenknecht

Der ehemalige Vorsitzende von SPD und Linkspartei, Oskar Lafontaine, hält eine Fusion beider Parteien für wünschenswert. Sein Nachfolger als Linksparteichef, Klaus Ernst, pflichtet dem bei. Die frühere Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht reagiert zurückhaltend.

10.12.2019

Die ehemalige Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht begrüßt die Wahl von Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu neuen SPD-Vorsitzenden. Parteichefin Katja Kipping äußert sich ähnlich. Sie hofft auf neue linke Mehrheiten.

01.12.2019

Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch sind das neue Führungsduo der Linken im Bundestag. Die Fraktion bestätigte am Dienstag den bisherigen Co-Vorsitzenden Bartsch im Amt und wählte die niedersächsische Bundestagsabgeordnete zur Nachfolgerin von Sahra Wagenknecht. Die im Saarland wohnende Ostdeutsche war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten.

13.11.2019

Amira Mohamed Ali ist nun neben Dietmar Bartsch zwar neue Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag. Die fraktionsinternen Wahlergebnisse bilden jedoch die Zerstrittenheit unter den Genossen ab. Jetzt hoffen die meisten, dass es besser wird als zuletzt.

12.11.2019

Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch sind das neue Führungsduo der Linken im Bundestag. Damit endet auch eine Ära in der Fraktion. Doch der Abgang von Sahra Wagenknecht könnte auch den Weg zur Befriedung einer chronisch zersplitterten Fraktion ebnen, kommentiert Markus Decker.

12.11.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat vorgemacht, wie auch die Linke politisch erfolgreich sein kann. Dass die Bundespartei ihm folgt, ist aber unwahrscheinlich. Vermutlich gehen die Intrigen unverändert weiter, kommentiert Markus Decker.

12.11.2019

An diesem Dienstag wählt die Linksfraktion einen neuen Vorstand. Im Zentrum steht die Frage, wer nach Sahra Wagenknecht kommt: Caren Lay oder Amira Mohamed Ali. Dietmar Bartsch ist jedenfalls unangefochten.

12.11.2019

In wenigen Tagen soll die neue Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag gewählt werden. Um die Nachfolge von Sahra Wagenknecht bewirbt sich dabei auch die niedersächsische Abgeordnete Amira Mohamed Ali. Menschen, die wie sie die Erfahrung von Rassismus “persönlich machen”, sollten sich um Führungspositionen bewerben, schreibt sie.

03.11.2019

Caren Lay sitzt seit 2009 im Bundestag und möchte nun Vorsitzende der Linksfraktion werden. Zwar gilt die 46-Jährige als hinreichend erfahren. Trotzdem muss sie wohl mit einer Gegenkandidatin rechnen.

31.10.2019

„Anne Will“ lud zur Nachlese der Thüringen-Wahl. AfD-Mann Pazderski behauptet, seine Partei hätte für die Politisierung der Gesellschaft gesorgt. Und als Sahra Wagenknecht über die AfD-Erfolge spricht, sind sich die Linke und der AfD-Mann ziemlich nah.

28.10.2019

Wer Thomas de Maizière oder Bernd Lucke am Lesen oder Vorlesen hindert, handelt nicht nur intolerant, sondern auch dumm. Dennoch ist die Debatte damit nicht beendet, kommentiert Markus Decker.

25.10.2019

Geht es nach dem Linksfraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch, wird die Wahl des Fraktionsvorstandes erneut verschoben - und zwar auf Januar. Bartsch würde gern abwarten, ob die SPD aus der Großen Koalition aussteigt und es Neuwahlen gibt. Frauen in der Fraktion finden das nicht so gut.

01.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10