Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 9° heiter
Thema Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht

Alle Artikel zu Sahra Wagenknecht

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag kann ziemlich sicher sein, im Amt zu bleiben. Doch seiner Partei geht es nicht besonders gut. Und er selbst ist mit 61 auch nicht mehr der Jüngste.

29.07.2019

Im März hat die Vorsitzende der Linksfraktion angekündigt, nach vier Jahren nicht erneut für dieses Amt zu kandidieren. Bereut habe sie den Schritt nie, sagt die 49-Jährige. Auf was sie sich nun besonders freut, sagt sie im RND-Interview.

01.07.2019

Die Vorsitzende der Linksfraktion sieht die eigene Partei in einer Krise. Sie sagt, wenn sich die SPD fange, müsse sich die Linke auch fangen. Sonst werde es gefährlich.

30.06.2019

Der frühere Vorsitzende beider Parteien plädiert intern seit längerem für einen Zusammenschluss von Sozialdemokraten und Linken. Langjährige Vertraute bestätigen dies, halten den Zeitpunkt aber noch nicht für gekommen.

12.06.2019

Oskar Lafontaine trat 1999 als SPD-Vorsitzender zurück. Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles sagt er, das Problem bleibe „die neoliberale Wende“ der Partei, bei der auch sie mitgewirkt habe.

06.06.2019

Die Fraktionschefin der Linken hält die Große Koalition für gelähmt und will Neuwahlen – trotz der schlechten Europawahl-Ergebnisse ihrer Partei.

04.06.2019

Die Linksfraktion verschiebt die Wahl eines neuen Vorstandes von Ende Juni auf den Herbst. Als Grund werden die allgemeinen politischen Turbulenzen genannt. Gewiss spielt aber auch das Ergebnis der Europawahl eine Rolle.

03.06.2019

Die Linke im Bundestag sucht eine neue Vorsitzende, nachdem Sahra Wagenknecht sich zurück zieht. Die Parteivorsitzende will nun nicht antreten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Dietmar Bartsch erstmal allein weiter macht.

28.05.2019

Die Linke um Katja Kipping und Bernd Riexinger muss mit einem schlechten Europawahlergebnis rechnen. Umso mehr hofft sie auf eine Regierungsbeteiligung in Bremen. Die FDP warnt vor einem „Albtraum für Bremen“, falls es dazu kommt.

23.05.2019

Der Modedesigner Wolfgang Joop hat die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel gelobt. Er könne nachvollziehen, dass ihre erste Reaktion so „human und humanistisch“ war. Zeitgleich warnte er vor Wahlerfolgen der AfD.

25.04.2019

Wie geht es weiter bei der Linken? Diese Frage stellt sich nach dem Verzicht Sahra Wagenknechts auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz erneut. Parteichefin Katja Kipping plädiert unter anderem dafür, die Grünen in die Pflicht zu nehmen.

08.04.2019

Sahra Wagenknechts Kritik an dem Kurs der Linkspartei ist auch eine an sich – schließlich hat sie die Geschicke der Partei lange mitbestimmt, kommentiert Gordon Repinski. Für die Linkspartei ist es eng geworden im politischen Spektrum. Aber es gibt auch eine Chance.

07.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10