Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema S-Bahn

S-Bahn

Alle Artikel zu S-Bahn

Kommentar zum Lokführermangel - S-Bahn-Ausfälle: Eine Frage des Geldes

Bahnausfälle in der Region wegen Lokführermangels, Regionspolitiker fordern Besserung. Doch die Aussichten sind alles andere als rosig – nicht zuletzt wegen der Entlohnung der Lokführer, meint NP-Redakteur Andreas Voigt in seinem Kommentar.

25.08.2019

Der S-Bahnverkehr der Linie S 6 von und nach Burgdorf leidet seit Monaten unter Zugausfällen. Grund sind fehlende Lokführer. Der Verkehrsausschuss der Region fordert Maßnahmen, doch die sind nicht kurzfristig umzusetzen, sagt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz.

25.08.2019

Die einen befürchten ein Drama, die anderen die Erlösung: Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind auch eine Entscheidung über den Kurs der Partei. Mittendrin kämpft die neue Parteichefin Kramp-Karrenbauer um ihr Amt.

24.08.2019

Auf mehr als 2,5 Hektar sollte in Lenthe das Baugebiet Im Wehrkampe entstehen. Die Region lehnt diesen Plan des Ortsrates allerdings ab. Der Grund: Der Ort würde zu groß werden.

23.08.2019

Seit der Verleihung der Stadtrechte an Barsinghausen vor 50 Jahren haben die Ortsteile entlang der S-Bahn-Trasse am meisten Einwohner gewonnen. Im Norden der Stadt ist die Entwicklung teilweise gegensätzlich verlaufen, wie die Region Hannover berichtet.

21.08.2019

Rund um die Uhr hat die Bürgerinitiative Otze Schiene an den Bahnhöfen in Otze und Ehlershausen alle vorbeifahrenden Züge gezählt. So wollen sie die Belastung der Menschen an der Gleisstrecke dokumentieren.

20.08.2019

Alle Jahre wieder: Im August versammeln sich viele Störche rund um den Flughafen in Langenhagen. Einerseits ein schönes Bild. Denn es zeugt von einer intakten Umwelt. Doch die Vögel stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Flugsicherheit dar.

16.08.2019

Die Politiker in Gehrden-Lemmie haben sich ein weiteres Mal für den Bau einer Fotovoltaikanlage im Süden der Ortschaft ausgesprochen. Und der Landwirt, der die Anlage errichten will, versprach den Anwohnern eine Hecke als Sichtschutz.

16.08.2019

Ein Lkw-Fahrer steht zurzeit vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, die Tramperin Sophia umgebracht zu haben - um eine sexuelle Straftat zu verdecken. Doch nun gibt es laut einem Rechtsmediziner keine Hinweise darauf, dass die Studentin sexuell missbraucht wurde.

16.08.2019

Regionspräsident Hauke Jagau hat bei seiner Sommerradtour am Mittwoch auch Hemmingen besucht. Mitglieder des Ortsverbandes im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) waren dabei und forderten mehr Sicherheit für Radfahrer im Bereich der sogenannten Wilkenburger Spinne an der L389.

15.08.2019

Platz für Massen statt zwei Klassen: Bernd Riexinger will die besseren Plätze los werden. Doch von “grober Unfug” bis “sozialistische Gleichmacherei” - die Reaktionen fallen vernichtend aus.

15.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10