Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Peter Altmaier

Peter Altmaier

Anzeige

Alle Artikel zu Peter Altmaier

US-Präsident Donald Trump agiert seit Jahren mit Sanktionen und Drohungen gegen deutsche Unternehmen wegen des Baus der Ostseepipeline Nord Stream 2. Die Gasleitungen, die von Russland nach Deutschland verlaufen sollen, sind allerdings fast fertig. Ob und wie es mit dem Bau weitergeht, wird sich wahrscheinlich bald entscheiden.

04.08.2020

Nach den schweren wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise warten viele auf den Aufschwung. Der wird Experten zufolge aber noch auf sich warten lassen. Der Bundesverband der Deutschen Industrie rechnet für das Gesamtjahr mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von 6,5 Prozent.

06.08.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt, die Bundesregierung nehme den Klimaschutz ernst. Das zeigten etwa der Kohleausstieg und der neue CO2-Preis. Der CDU-Politiker gibt aber auch zu, dass in den vergangenen Jahren Fehler gemacht wurden zu spät gehandelt wurde.

05.08.2020

Wirtschaftsminister Altmaier hat den Kampf gegen das Ladensterben in Innenstädten zur Chefsache erklärt. Der Mittelstandsverbund fordert eine digitale Plattform, Sonntagsöffnungszeiten und eine neue Strategie zur Seuchenbekämpfung. Der Deutsche Städtetag will darüber nachdenken, Fußgängerzonen künftig neu zu nutzen.

04.08.2020

Deutsche Innenstädte sterben immer mehr aus, schon vor der Corona-Krise war dieser Trend zu beobachten. Wirtschaftsminister Altmaier lädt deshalb zum Einzelhandelsgipfel im September. Was es braucht, um die Einkaufsmeilen zu retten, und wie schlecht es um den Einzelhandel steht.

03.08.2020

Die Corona-Pandemie macht dem Einzelhandel zu schaffen, Verbände befürchten das große Ladensterben. Ein Knackpunkt: Hohe Mieten, die den Händlern angesichts weggebrochener Einnahmen Probleme bereiten. Ein Blick auf die Zahlen zeigt aber, dass das Problem nicht ganz neu ist.

03.08.2020

Der Bundeswirtschaftminister will kleinen und mittleren Handelsunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle unterstützen. Seine Initiative stößt durchaus auf Gegenliebe. Einiges läuft in dieser Hinsicht aber bereits in Niedersachsen und Hannover.

04.08.2020

Für die Finzanzüberprüfung des inzwischen insolventen Unternehmens Wirecard war die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY zuständig. Wirecard gab zu, Luftbuchungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro vorgenommen zu haben. Daher wird nun auch EY unter die Lupe genommen.

03.08.2020

Die Corona-Krise beschleunigt das Sterben der Einzelhändler in deutschen Innenstädten. Es ist gut, dass die Bundesregierung das Thema nun angehen will, kommentiert Andreas Niesmann. Schlecht ist, was bisher an Ideen auf dem Tisch liegt. Die Digitalisierung wird die Citys nicht retten.

03.08.2020

So richtig in Schwung kommt der Handel in den Innenstädten noch nicht, und der Einzelhandel befürchtet massive Folgen, sollte es zu einer zweiten Corona-Welle kommen. Bundeswirtschaftsminister Altmaier will Pleiten von kleinen Läden in Innenstädten verhindern. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung.

03.08.2020

Der Bundeswirtschaftsminister hofft auf einen Aufschwung der Wirtschaft im Herbst. Deswegen kritisiert er das "unverantwortliche Fehlverhalten" mancher, die durch Missachtung der Corona-Regeln einen Neuanstieg der Infektionen riskieren würden. Er fordert für diese Fälle härtere Sanktionen.

01.08.2020

Im Zuge der Lobbyismusaffäre um Philipp Amthor war das US-Unternehmen Augustus Intelligence ins Visier geraten. So soll auch Karl-Theodor zu Guttenberg bei der Bundesregierung für das Unternehmen geworben haben. Nun zieht sich der frühere Wirtschaftsminister laut einem Medienbericht aus dem Verwaltungsrat zurück.

31.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10