Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Bislang hat Olaf Scholz das Image des dauerdisziplinierten und leicht unterkühlten Hanseaten gepflegt. Doch bei der Livedebatte mit den Konkurrenten um den SPD-Parteivorsitz zeigt der Finanzminister am Dienstagabend seine leidenschaftliche Seite. Scholz kritisiert, belehrt, attackiert - und sorgt damit für einen richtig unterhaltsamen Abend.

12:55 Uhr

Haben Olaf Scholz und Klara Geywitz ungefragt Hilfe im Rennen um den SPD-Vorsitz bekommen? Laut einem Medienbericht hat ein ehemaliger SPD-Politiker ihre Wikipedia-Einträge stellenweise positiv umgeschrieben. Weniger zuvorkommend war er demnach beim Eintrag von Norbert Walter-Borjans. Der mutmaßliche Eintragsfrisierer ist alles andere als ein Unbekannter.

12:51 Uhr

Sie sind die verbliebenen Teams im Kampf um den SPD-Vorsitz: Klara Geywitz und Olaf Scholz sowie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Vor der Stichwahl laden das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und Phoenix die beiden Kandidatenduos zum großen TV-Duell ein. Das gibt es am 18. November ab 19 Uhr hier im Livestream zu sehen.

11:17 Uhr

Sollten Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans SPD-Vorsitzende werden, darf Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz darauf hoffen, seine Ämter zu behalten. Das stellte das Kandidatenduo nun klar. Doch wie lange die große Koalition dann noch bestehen bliebe, ließen sie offen.

12.11.2019

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) will reinen Männervereinen die Steuervorteile entziehen. Er begründet das mit der Gleichberechtigung von Frauen. Der Katholische Männerverein Tuntenhausen ist allerdings nicht betroffen.

12.11.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz erhält weiter Gegenwind für seinen Vorstoß, reinen Männervereinen die Gemeinnützigkeit aberkennen zu wollen. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet sprach von einem Angriff auf das Ehrenamt. NRW werde den Plänen nicht zustimmen.

12.11.2019

Finanzminister Scholz will Vereinen, die keine Frauen aufnehmen, die Gemeinnützigkeit aberkennen. Tatsächlich gibt es bereits ein Urteil des Bundesfinanzhofs, das in eine ähnliche Richtung geht. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem kontroversen Vorstoß.

12.11.2019

Mit der Einigung zur Grundrente zeigt sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zufrieden. Der SPD legt er aber nahe, jetzt endlich ihr “Jammerlappenimage” abzulegen und selbstbewusst in ihren Parteitag zu gehen. Und dann hat er noch einen weiteren Ratschlag für die Sozialdemokraten.

12.11.2019

Zwist in der Union, Zufriedenheit in der SPD: Die Koalitionsvereinbarung zur Grundrente sorgt für gemischte Gefühle. Von einem Erfolg wurde teils die Fortsetzung der schwarz-roten Koalition abhängig gemacht. Für Olaf Scholz ist daher nun die Wahrscheinlichkeit für den GroKo-Erhalt “ziemlich gewachsen".

12.11.2019

Es ist geschafft, die Große Koalition hat ihren Streit über die Grundrente beilegen können. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus nennt diesen im Nachhinein eine “kritische Situation”. Derweil gibt es aus der Opposition und von der SPD-Linken Kritik an dem Kompromiss.

11.11.2019

Lange haben Union und SPD miteinander gerungen, nun haben sie sich in Sachen Grundrente geeinigt. Eine Bedürftigkeitsprüfung wird es nicht geben, nur das Einkommen soll geprüft werden. Das Presseecho ist sehr gemischt - doch viele sehen in dem Kompromiss vor allem einen Sieg der Sozialdemokraten.

11.11.2019

„Die Kuh ist vom Eis“: Mit diesen Worten umschreibt CSU-Chef Markus Söder die Einigung der großen Koalition im Streit um die Grundrente. In den sozialen Netzwerken ist es insbesondere die SPD, welche die Einigung lobt. Kritik gibt es von FDP und Linken – ein Überblick.

11.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10