Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 13° Gewitter
Thema MHH

MHH

Anzeige

Alle Artikel zu MHH

So viel ist inzwischen klar: Corona wird uns noch Monate begleiten. Und die Flut der Fragen wächst. Schützt Nikotin vor Covid-19? Kann man gefahrlos Sex haben? Warum widersprechen sich die Virologen? Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hat 50 Fragen und Antworten zum neuen Alltag mit der Seuche zusammengetragen.

02.05.2020

Gewalt, Depressionen, Ängste: Die psychosoziale Belastung nimmt während der Coronakrise einer Studie zufolge zu. Etwa jeder Vierte kommt demnach nur schlecht oder sogar sehr schlecht mit der Situation klar.

30.04.2020

Aufeinander hocken, nicht rausgehen können: Das schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Doch die Sorgen während der Pandemie rauben so Manchem nicht nur den Nachtschlaf. Eine aktuelle MHH-Studie hat zum Teil besorgniserregende Auswirkungen festgestellt.

30.04.2020

Viele hoffen, dass steigende Temperaturen im Sommer die Pandemie aufhalten. Wärme, Sonne und UV-Licht sollen das Virus eindämmen. Experten sehen dabei aber ein Problem.

30.04.2020

Kommt ein Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus aus Hannover? Die Forscher der Tierärztlichen Hochschule setzen bei der Entwicklung auf einen modifizierten Pocken-Impfstoff. Ministerpräsident Stephan Weil informierte sich.

30.04.2020

In der Debatte um weitere Lockerungen kommen Spielplätze noch selten vor. Dabei sind Kinder Experten zufolge stark von den Einschränkungen in der Corona-Krise betroffen. Nun reagieren einige Städte.

30.04.2020

Eine Pandemie sei als Naturgewalt zu begreifen, sagt der Infektiologe und RND-Experte Matthias Stoll. Historisch gesehen seien Eindämmungsversuche durch den Menschen häufig hilflos bis wirkungslos gewesen. Bei derzeitigen Debatten um Exit-Strategien müsse man verstehen: Das gewählte Vorgehen sei immer ein Abwägen.

29.04.2020

Welche Rolle spielen Kinder bei der Verbreitung des Corona-Virus? Die bislang wenigen Studien dazu widersprechen sich. In der Region ist der Anteil infizierter Kinder jedenfalls auffällig gering.

28.04.2020

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Dienstag die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) besucht, um sich einen Blick von der Forschung zu machen. Doch daneben spielte vor allem auch eine Rolle, wie das Leben trotz des Coronavirus weitergehen kann.

28.04.2020

Seit diesem Montag gilt in Niedersachsen die Mundschutzpflicht. Egal ob beim Einkaufen im Supermarkt oder im öffentlichen Nahverkehr: Mund und Nase müssen bedeckt sein, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Aber wie lebt es sich mit der Maske im Gesicht? Unser Autor hat in Springe Selbstversuch gewagt.

28.04.2020

Gefährlicher Fund im Lindener Hafen: Beim Magnetangeln erwischten ein Vater und sein Sohn eine alte Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Beim Entfernen von Muscheln fing sie an zu rauchen.

28.04.2020

Bundesgesundheitsminister Spahn besucht gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil die Medizinische Hochschule Hannover, um sich ein Bild davon zu machen, wie der Kampf gegen Corona vorankommt. Verfolgen Sie hier die anschließende Pressekonferenz mit Jens Spahn im Livestream.

28.04.2020
Anzeige