Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Matthias Miersch

Matthias Miersch

Alle Artikel zu Matthias Miersch

Ursula von der Leyens „Green Deal” soll Klima und Umwelt schützen. Der SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch befürchtet jedoch, die Pläne könnten ausgerechnet der Atomkraft zu einem europaweiten Comeback verhelfen. Währenddessen stellen sich drei EU-Staaten weiter gegen das Ziel der Klimaneutralität bis 2050.

12.12.2019

Rauchen schadet der Gesundheit - darin sind sich alle einig. Nur gegen ein Tabakwerbeverbot stemmten sich Teile der Union lange Zeit. Nun gibt es einen Durchbruch: Die Koalition plant ein Verbot - allerdings nicht auf einen Schlag.

10.12.2019

Rauchen ist tödlich – dafür geworben werden darf trotzdem. Experten fordern jedoch seit Jahren, Tabakwerbung auch auf Litfaßsäulen und Co. umfassend zu verbieten. Jetzt könnten Union und SPD in der Sache zu einer Einigung finden.

10.12.2019

Der Wechsel an der SPD-Spitze beschäftigt auch die Laatzener Sozialdemokraten: Für Mittwoch, 4. Dezember, lädt der Ortsverein ins Erich-Kästner-Schulzentrum ein. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch zieht Bilanz nach zwei Jahren GroKo – und spricht auch über die neue Doppelspitze.

03.12.2019

Eine Gruppe von Jugendlichen der KGS Wennigsen durfte nun Bundespolitik hautnah erleben: Die Zehntklässler haben Matthias Miersch (SPD) in Berlin besucht – und diskutierten mit ihm über die Grundrente und das kürzlich beschlossene Klimaschutzgesetz.

26.11.2019

Innenminister Horst Seehofer (CSU) und Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) wollen den Ausbau von Ställen für mehr Tierwohl schnell erleichtern – per Gesetz. Nun tritt die SPD auf die Bremse. Ihre Forderung: Erst sollen die Empfehlungen einer Kommission für höhere Tierwohlstandards abgewartet werden.

23.11.2019

Das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung ist umstritten. Die beiden Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch und Caren Marks wollen darüber mit Bürgern in Burgdorf diskutieren, und zwar am 3. Dezember im Jürgen-Rodehorst-Haus.

21.11.2019

Die Integrierte Gesamtschule in Lehrte Süd hat am Mittwochmittag prominenten Besuch gehabt. Der Generalsekretär der SPD war dort gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch zu Besuch, um Fragen von Schülern zu beantworten – von der Klimawende über die Verteidigungspolitik bis zu den jüngsten Wahlergebnissen der SPD.

20.11.2019

In den Siebzigerjahren besuchte Matthias Miersch selbst die Laatzener Grundschule Pestalozzistraße. Am Mittwoch las der SPD-Bundestagsabgeordnete dort Drittklässlern aus dem Buch „Die Klima-Gang“ der ehemaligen Spitzensportlerin und Biathletin Laura Dahlmeier vor.

20.11.2019

In der Bundestagsfraktion der SPD wächst die Unzufriedenheit über Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Führende Umwelt- und Energiepolitiker fordern den Minister nun per Brief zum unverzüglichen Handeln auf. Bis Ende des Jahres soll Altmaier mehrere energiepolitische Vorhaben auf den Weg bringen, verlangen die Genossen.

05.11.2019

Die SPD-Abteilung Ronnenberg hat den Regionsabgeordneten Paul Krause für seine 50-jährige Parteimitgliedschaft ausgezeichnet. Wolfgang Opschunke ist sogar schon seit 60 Jahren in der SPD.

03.11.2019

Ist das Klima noch zu retten? Ja! Doch wo anfangen und wie? Bei einer Veranstaltung der Wennigser SPD stellten sieben Experten ihre Sicht der Dinge dar. Fazit: Klimaschutz geht jeden an.

31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Matthias Miersch