Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 10° heiter
Thema Martin Schulz

Martin Schulz

Alle Artikel zu Martin Schulz

Die Nächsten, bitte. Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping wollen für den SPD-Vorsitz kandidieren. Vor allem Pistorius hebt sich von den bisherigen Bewerbern ab.

16.08.2019

Am Sonntag (21. Juli) geht es weiter mit den Sommerinterviews in der ARD: Moderatorin Tina Hassel über ein schräges Erlebnis mit Sigmar Gabriel, ihre langlebige Gesprächsreihe mit Spitzenpolitikern und den leidigen Kampf gegen Sprechblasen.

19.07.2019

Es war knapp, aber nun hat Europa mit Ursula von der Leyen eine neue Führung. Womöglich die modernste und stärkste aller Zeiten, kommentiert Gordon Repinski. Gut so. Denn die Herausforderungen sind riesig.

16.07.2019

Behandeln viele in der SPD den Vorsitz der Partei „fast schon wie ein infektiöses Kleidungsstück“, das sich niemand ins Haus holen will? Sigmar Gabriel hat das gesagt – und es ist nicht das erste Mal, dass er sich als Ex-Vorsitzender harsch äußert. Eine Übersicht über ein schwieriges Verhältnis.

16.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Was der SPD vor allem fehlt, sind Führungsfiguren mit positiver, kompetenter Ausstrahlung. Es ist deshalb gut, das die Partei bei ihrer Suche nach einer neuen Spitze vom „Prinzip Wanderpokal“ ablassen will, kommentiert Tobias Peter.

24.06.2019

Wer führt künftig die SPD? Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping fordert im RND-Interview, es müsse in der Partei eine Ost-West-Doppelspitze geben: „Wir brauchen eine Person, die den Osten ganz oben in der Parteispitze vertritt – und ihm damit ein Gesicht gibt.“

22.06.2019

Andrea Nahles war eine bessere Parteivorsitzende als ihr Vorgänger Martin Schulz – dennoch ist sie gescheitert. Ob die SPD überlebt, ist aus vielerlei Gründen unklar, kommentiert Tobias Peter.

02.06.2019

Was als Coup geplant war, endet im Desaster: Die SPD-Fraktion scheint entschlossen, ihre Chefin bei deren vorgezogener Wiederwahl zu stürzen. Nur der Herausforderer fehlt noch. Alle Augen richten sich dabei auf einen Abgeordneten.

30.05.2019

Was als Coup geplant war, endet im Desaster: Die SPD-Fraktion scheint entschlossen, ihre Chefin bei deren vorgezogenen Wiederwahl zu stürzen. Nur der Herausforderer fehlt noch.

30.05.2019

Was als Coup geplant war, endet im Desaster: Die SPD-Fraktion scheint entschlossen, ihre Chefin bei deren vorgezogener Wiederwahl zu stürzen. Nur der Herausforderer fehlt noch. Alle Augen richten sich dabei auf einen Abgeordneten.

30.05.2019

Martin Schulz galt als einer der möglichen Gegenkandidaten im Kampf um die SPD-Fraktionsspitze. Jetzt stellt der früherer SPD-Kanzlerkandidat klar: Er tritt nicht gegen Andrea Nahles an. Gleichzeitig macht er ihr schwere Vorwürfe.

29.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10