Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 18° Regenschauer
Thema Maikäfer

Maikäfer

Alle Artikel zu Maikäfer

Maikäfer sind Frühlingsboten und Sex-Weltmeister – und manchmal eine Plage für Land- und Forstwirte. Die warme Witterung und Trockenheit im vergangenen Jahr könnten die Vermehrung der Insekten begünstigt haben. Das sollte man jetzt über die dicken Brummer wissen.

01.05.2019

Dieses Jahr geht alles etwas schneller: Die warmen Temperaturen der vergangenen Tage haben inzwischen sogar die Maikäfer aus ihren Winterquartieren gelockt.  

25.04.2018

Der erste Versuch war noch gescheitert, doch jetzt sieht es besser aus: Am Standort der ehemaligen Gaststätte "Maikäfer“ in Kirchhorst könnte ein Hotel mit 35 Zimmern, Backkiosk, Veranstaltungssaal, Bistro und zwei Appartementsentstehen. Der Ortsrat zumindest hat am Mittwochabend für die Bauvoranfrage grünes Licht gegeben.

Frank Walter 03.09.2017

Ihr Erscheinen ist symbolträchtig für den Wonnemonat Mai. Aber Niedrigtemperaturen bringen die beharrten Blatthornkäfer sogar in der Blütezeit ihres Lebens in Gefahr. Vor der Margarethenkirche haben deshalb jetzt Dutzende Maikäfer bei einer gut besuchten Konfirmation ein jähes Ende gefunden.

Ingo Rodriguez 11.05.2017

Auf diese Gelegenheit hatte der Ortsrat Kirchhorst lang gewartet: Am Montagabend konnten die Politiker Investor Frank Jasiek nach seinen Hotel-Plänen am See und auf dem Gelände des Maikäfers befragen – die Antwort gefiel nicht.

27.09.2016

Die Gaststätte Zum Maikäfer in Kirchhorst soll abgerissen und durch ein Hotel ersetzt werden. Eine Bauvoranfrage dazu liegt der Gemeinde vor. Aber wird derselbe Investor dann noch sein Vorhaben für ein Hotel am See umsetzen?

15.09.2016

Die Laienspieler Stelle sind „erschüttert“, für den Männerchor Kirchhorst ist es „ganz schlimm“: Zum Jahresende ist Schluss im „Maikäfer“, Kirchhorst verliert seine letzte Gastwirtschaft. Die Wirtsleute Beata und Mieczyslow Marczynski haben den Pachtvertrag gekündigt, sie wollen sich künftig auf ihr Gästehaus Müller konzentrieren.

Frank Winternheimer 21.09.2015

Maikäfer sind in Niedersachsen auf dem Vormarsch. Der in der Vergangenheit auch durch Insektizide dezimierte Bestand hat sich nach Angaben der Landwirtschaftskammer (LWK) weiter erholt.

18.05.2014

Der Maikäfer ist in Niedersachsen auf dem Vormarsch. Der früher durch Pestizide dezimierte Bestand habe sich weiter erholt, sagte Thomas Brand von der Landwirtschaftskammer.

18.05.2014

Es gibt Maibowle, es gibt Maischolle und Maikäfer - im Zoo Hannover gibt es jetzt auch Mai-Schweine, Wasserschweine um genau zu sein.

Andreas Krasselt 28.05.2013

Nach dem Abpfiff lagen die völlig enttäuschten Profis von Fortuna Düsseldorf wie die Maikäfer platt auf dem Rücken. Wieder hatte das Team im Kampf gegen den Abstieg eine große Chance vertan und musste beim 1:2 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg erneut eine Niederlage hinnehmen.

11.05.2013

Wenn das geplante Hotel am Kirchhorster See seinen Betrieb aufnimmt, soll ein anderes bekanntes Haus im Ort weichen: Eigentümer Frank Jasiek wird die Gaststätte Zum Maikäfer abreißen lassen.

Frank Walter 18.01.2013
1 2