Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 4° Regenschauer
Thema Inflation

Inflation

Alle Artikel zu Inflation

Über 70 Länder sollen finanzielle Unterstützung von der Internationalen Entwicklungsorganisation erhalten. Die Mittel sollen in erster Linie dabei helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

14.12.2019

Nach zwei Jahren Amtszeit als Vorsitzender der ARD, steht Ulrich Wilhelm nun kurz vor dem Stabwechsel. Bevor er den Vorsitz verlässt, will er noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, eine europäische Alternative zu Facebook, Google & Co. zu schaffen. Außerdem begrüßt er den Vorschlag zur Erhöhung des Rundfunkbeitrages.

13.12.2019

Die Europäische Zentralbank belässt die Leitzinsen auf dem bisherigen Niveau. EZB-Chefin Christine Lagarde setzt damit vorerst den Kurs ihres Vorgängers fort. Mario Draghi hatte mit seiner Politik des billigen Geldes in Deutschland viel Unmut auf sich gezogen.

12.12.2019

Gute Nachrichten für deutsche Kunden von Thomas Cook: Die Bundesregierung will die Urlauber des insolventen Reiseunternehmens finanziell entschädigen. Den Staat könnte das aber Hunderte Millionen Euro kosten - was für Kritik der Opposition sorgt.

11.12.2019

Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine kleine Tranche wird gehandelt. Mit dem Höhenflug am ersten Tag zieht der Ölkonzern als nun wertvollstes Unternehmen an Apple vorbei.

11.12.2019

Er war Notenbank-Chef unter Ronald Reagan, gehörte später zu den Experten, die Lektionen aus der Finanzkrise zogen: Paul Volcker hat die US-Finanzpolitik geprägt. Nun ist der 92-Jährige verstorben.

09.12.2019

Es gibt die „Mikrobe des Jahres“ und die „Flechte des Jahres“, die Flatter-Ulme trägt ebenso eine Würdigung wie die Senf-Blauschillersandbiene. Was für Laien manchmal absurd scheinen mag, hat durchaus einen Sinn. Wie Ernennungen das Bewusstsein für Umwelt- und Tierschutz schärfen.

06.12.2019

Die derzeit meistverkauften Wirtschaftsbücher beschäftigen sich mit dem drohenden Kollaps. Seit der Lehman-Pleite stapeln sich immer neue Bücher zum wirtschaftlichen Untergang in den Buchhandlungen. Trotz guter Wirtschaftsdaten wird die Tonlage immer schriller.

04.12.2019

Die Hoffnung Millionen Versicherter auf ein Ende der Zinstalfahrt bei Lebensversicherungen hat sich zerschlagen. Gesunkene Zinsen am Kapitalmarkt setzen den Altersvorsorgeklassiker unter Druck.

02.12.2019

Die neue EZB-Chefin Christine Lagarde hat heute in Frankfurt ihre erste programmatische Rede gehalten. Klar ist, dass sich die Zinspolitik der Notenbank nicht grundlegend ändert. Und auch auf Deutschland zielte Lagarde ab.

22.11.2019

Mit Kritik hatte Irans Präsident Ruhani zwar schon gerechnet. Mit landesweiten Unruhen aber wohl nicht. Die Benzinpreiserhöhung wurde zu einem politischen Eigentor, das ihn sogar den Job kosten könnte.

20.11.2019

Eine Serie von Selbstmorden, verübt aus finanzieller Not, schockiert die Türkei. Doch von verfehlter Wirtschaftspolitik will die Regierung nichts wissen. Lieber will sie offenbar kritische Berichte über die Wirtschaftslage unter Strafe stellen.

20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10