Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Hildesheim

Hildesheim

Alle Artikel zu Hildesheim

Er gilt als die Nummer eins der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland: Ahmad Abdulaziz Abdullah A. (32) alias Abu Walaa. In Hildesheim war er jahrelang der Imam der Moschee des inzwischen verbotenen Islamkreises. Von hier aus radikalisierte er junge Menschen, schickte sie als Kämpfer zum IS, hetzte gegen Andersgläubige und den Rechtsstaat. Nun droht dem mutmaßlich schlimmsten Islamisten in der Bundesrepublik der Prozess.

18.07.2017

Acht Jahre Haft: So lautet das Urteil des Landgerichts Hildesheim gegen den 25-Jährigen, der im Frühjahr 2016 erst das Wettbüro und dann die Spielhalle am Sedanplatz überfallen hat. Zum Ende des Prozesses sorgte der Mann noch für einen Paukenschlag: Er gab den Namen eines Komplizen preis.

Achim Gückel 17.07.2017

Wegen unüberbrückbarer Differenzen hat der Vorstand der General-Wöhler-Stiftung den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Otto Bahlo abberufen – und ist damit dessen Rücktritt zuvorgekommen.

Martin Lauber 14.07.2017

Acht Monate lang haben 40 Studenten verschiedener Fachdisziplinen aus Göttingen und Hildesheim an ihrem Elektrorennauto getüftelt. Kurz vor Beginn der Formula-Student-Rennsaison hat das Team seinen E-HAWK17 auf dem ADAC-Gelände in Rethen getestet – auch mithilfe eines finnischen Motorsportlers.

13.07.2017

Er will reinen Tisch machen: Der 25-Jährige, der sich seit Montagvormittag vor Gericht wegen zwei Raubüberfällen am Lehrter Sedanplatz verantworten muss, hat beide Taten gleich zu Prozessbeginn gestanden. Über Details gibt es jedoch noch Klärungsbedarf. Etwa darüber, ob es eine Bedrohung mit Messern gab.

Achim Gückel 13.07.2017

Drei Monate lang reiste der Ronnenberger Dustin Jung mit einer neunköpfigen Reisegruppe im Rahmen eines Auslandspraktikums durch Indien und Sri Lanka. Prägende Momente und Erfahrungen will der Student nun zu Papier bringen.

13.07.2017

Das Dorferneuerungsprojekt Kreuzstraße ist noch nicht gestartet, da haben sich die Bilmer jetzt bei einer Ortstratssitzung bereits auf weitere Projekte für das Jahr 2018 geeinigt. Die Kosten dafür betragen 400.000 Euro. Größter Brocken ist die Sanierung der Mühlenstraße.

Patricia Oswald-Kipper 13.07.2017

Sie kommen aus den Landkreisen Osterode, Hildesheim, Hameln, Minden und natürlich auch aus der Region Hannover: Rund 30 Hundebesitzer haben sich erstmals an einem Sonntag im Hundepark Northen getroffen. Aufgerufen hatte dazu die im Februar gegründete Huskytruppe Hannover/Stadthagen/Lippe.

12.07.2017

Ihr Turnier haben sie nach Hildesheim verlegt: Die erste Runde des DHB-Pokals tragen die Handball-Recken am 19. und 20. August in der Hildesheimer Volksbank -Arena aus. Am Mittwoch startet die TSV Hannover-Burgdorf den Kartenvorverkauf.

11.07.2017

Nach dem Verbot des Deutschsprachigen Islamkreises (DIK) in Hildesheim wird die beschlagnahmte Moschee verkauft. Wie ein Sprecher des Landesliegenschaftsfonds am Dienstag mitteilte, werden die Räumlichkeiten in den nächsten Wochen von der Polizei übernommen.

11.07.2017

Ein Stück Autobahn, wie es tausende Kilometer ohne Tempo-Limit gibt. Doch bei Hildesheim auf der A7 ist es anders. Tempo 130 und es blitzt. Ist das okay, darf der Staat, seine Behörden, das? Der „erwischte“ Autofahrer, ein Rechtsanwalt, fragt und klagt. Die Antwort: Im Prinzip nein, doch es gibt da noch das Prinzip Lückenschluss, sagt das Verwaltungsgericht Hannover.

06.07.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81