Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 11° stark bewölkt
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Zunächst sieht es aus wie eine harmlose Grippe, doch dann kann die Krankheit tödlich enden: Pferde-Herpes grassiert in der Region Hannover. Wichtig ist nun, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

26.09.2015

Mehr als 700 Sänger und Musiker nehmen am Sonntag am des Bistums Hildesheim teil. Bei dem Treffen stehe das 1200-jährige Bestehen des Bistums im Mittelpunkt, teilte die Bischöfliche Pressestelle am Freitag mit.

25.09.2015

Der Brand eines Lkw-Anhängers hat in der Nacht zum Freitag für eine fast sechsstündige Sperrung der Autobahn 7 bei Hildesheim gesorgt. Kurz vor der Anschlussstelle Derneburg hörte der Fahrer einen Knall, hielt auf dem Standstreifen und entdeckte, dass der Anhänger Feuer gefangen hatte, wie die Polizei mitteilte.

25.09.2015

„Das war schon eine Herausforderung“, sagt Karl Wenning nach seiner 1400 Kilometer langen Radpilgertour. Gemeinsam mit etwa 50 weiteren Radfahrern - alles Katholiken - ist der 73-jährige Burgdorfer die Grenzen des Bistums Hildesheim entlang geradelt.

21.09.2015

Für Seelzer, die einen Angehörigen oder anderen nahestehenden Menschen verloren haben, gibt es ein neues Angebot: Der Malteser Hilfsdienst richtet im Pfarrheim der Dreifaltigkeitskirche ein Trauercafé ein, das erstmals am Dienstag, 6. Oktober, geöffnet ist.

Thomas Tschörner 24.09.2015

In Bilm sind erneut freiwillige Feuerwehren aus den Landkreisen Hildesheim, Peine und der Region Hannover zu den sogenanten Eimerfestspielen angetreten. Bei dem Vergleichswettbewerb nach dem Regelwerk Heimberg-Fuchs gingen diesmal 20 Gruppen an den Start.

17.09.2015

Die katholische Gemeinde in Langenhagen darf sich freuen: Beide Kirchen in der Stadt bleiben erhalten. Diese frohe Kunde aus dem Bischofssitz Hildesheim ist die Belohnung für einen mehr als zweijährigen Prozess. Gleichwohl: 2018 soll erneut die Existenz aller Kirchen im Bistum infrage gestellt werden.

Rebekka Neander 15.09.2015

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück muss sein Viertelfinalspiel im Niedersachsen-Pokal bei Borussia 06 Hildesheim am 21. Oktober (16 Uhr) bestreiten. Zuvor empfängt am 30. September (19.30 Uhr) der Oberligist Germania Egestorf-Langreder den SV Meppen.

17.09.2015

Ein 75-Jähriger ist am Dienstag in einem Badesee in Hildesheim ertrunken. Der Begleiter des 75-Jährigen habe die Rettungskräfte alarmiert, weil er den Mann längere Zeit nicht gesehen hatte.

15.09.2015

Luftgewehre und Gaspistolen haben in Dinklar (Landkreis Hildesheim) zum Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) geführt. Auslöser war nach Angaben der Polizei ein 28-Jähriger, der am Sonntagmorgen eine Frau und einen Mann mit einer Schusswaffe bedroht haben soll.

14.09.2015

Geflüchtet. Geblieben. Geschafft. - "In mir waren 1000 Fragezeichen"

Nie hatte Peyman Javaher-Haghighi (51) den Wunsch verspürt, in einem anderen Land als seiner Heimat zu leben: „Es gab für mich nur den Iran als Ort zum Leben.“ 5554 Kilometer entfernt von seinem Heimatort Shiraz sitzt der 51-Jährige, als er diese Sätze spricht. Mitten im Multi-Kulti-Stadtteil Linden. Europa, Deutschland, Hannover, Linden. Eine andere Welt, eine andere Zeit. „Seit 31 Jahren ist Hannover schon meine Heimat“, erzählt Javaher-Haghighi weiter: „Manchmal kommt es halt doch anders als geplant.“

Mindestens bis Ende des Monats sind im Rathaus in Seelzes Stadtmitte zehn Arbeiten der Künstlerin Irina Fischer zu sehen. Hauptsächlich in Acryl hat die in Stöcken wohnende Studentin gemalt.

Thomas Tschörner 07.09.2015