Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 0° Schneeregen
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Das Voynich-Manuskript aus dem frühen 15. Jahrhundert gilt als rätselhafteste Handschrift unserer Zeit. Dem Hildesheimer Ägyptologen Rainer Hannig ist nun die Sensation gelungen – er hat den Code geknackt.

18.06.2020

Die junge Musikerin Aylin Aiello aus Letter gibt ihr erstes Konzert als Livestream – mit ihrer eigenen Band. Zuvor war sie in Seelze vielfältig musikalisch aktiv.

17.06.2020

Die Marienburg bei Hildesheim, Schloss Iburg im Kreis Osnabrück oder Fürstenberg im Weserbergland: Die Schlösser in Niedersachsen sind Touristenmagnete für den Urlaub vor der Haustür. In Corona-Zeiten müssen die Betreiber umdenken, doch neue Konzepte gibt es bereits.

17.06.2020

Das war keine gute Idee: Vier Jugendliche haben in der Nacht zu Dienstag in Hildesheim ein Dutzend Autos beschädigt. Glücklicherweise beobachtete ein Zeuge die Tat – und die Polizei konnte die minderjährigen Täter festnehmen.

16.06.2020

Professor Helmut Kentler hat in Berlin Jungen an pädophile Männer vermittelt. Eine Studie offenbarte jetzt ein „pädophiles Netzwerk“ in der Berliner Verwaltung. Danach lehrte er 20 Jahre in Hannover und „kümmerte“ sich weiter um straffällige, obdachlose Jugendliche.

16.06.2020

Die Region plant derzeit, wie es nach 2020 in Laatzens Nahverkehr weitergehen soll. Die Stadt hat viele Änderungswünsche: S-Bahnen sollen häufiger in Rethen halten, Fahrradstellplätze geschaffen, Ingeln-Oesselse besser angeschlossen und Gleidingens Stadtbahnhaltestellen zügiger barrierefrei werden.

15.06.2020

Das Schöffengericht am Amtsgericht Burgdorf verhandelt im September gegen einen ehemaligen Stadtbeschäftigten, der fünf Jahre lang in die Stadtkasse gegriffen haben soll. Der Mann, gegen den die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben hat, ist geständig.

11.06.2020

Die Bilanz von Margret Nolles kann sich sehen lassen. Die Sehnderin betreut seit 1980 als Laienpredigerin die Kirchengemeinden St. Nicolai in Bolzum und St. Michael in Wehmingen. Jetzt wurde die 76-Jährige dafür geehrt. Ohne sie wäre so mancher Gottesdienst ausgefallen.

11.06.2020

Anklage vor dem Amtsgericht Hildesheim: Eine 31-Jährige Wennigserin soll eine geistig behinderte Frau zum Sex mit mehreren Freiern überredet haben. Einige dieser Taten spielten sich auch in Wennigsen ab. Nun hat der Prozess begonnen – ohne die Hauptzeugin.

11.06.2020

Viele Menschen haben Furcht vor dem Krankenhaus. Nicht so Alexander A. (33). Er quartierte sich in ganz Deutschland in Krankenhäusern ein. Er brauchte mal wieder ein Dach über den Kopf, gestand er. Ein Psychiater hat eine ganz andere Erklärung für die Taten.

10.06.2020

Auf der Autobahn 7 ist in Richtung Kassel zwischen Laatzen und Hildesheim-Drispenstedt ein 40-Tonner verunglückt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis spät in die Nacht an. Alle drei Fahrspuren in Richtung Süden waren blockiert.

10.06.2020

Ein 21-Jähriger aus Hildesheim soll in einem anonymen Internetchat einen Anschlag mit mehreren Toten angekündigt haben. Der Mann hatte es offenbar auf Muslime abgesehen und auf den rechtsextremistischen Attentäter von Christchurch Bezug genommen. In der Wohnung des Mannes fanden Ermittler auch Waffen.

08.06.2020