Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Unhaltbar, selbst wenn ein Dritter das Geld gibt: Schlechter hätte das Urteil der Diözese für die Liebfrauenkirche nicht sein können. Am 1. Juli hätte sie fallen sollen. Doch die Katholische Gemeinde hat eine Schonfrist erkämpft und erlebt dabei ungeahnten Zuspruch. Nach den Sommerferien ziehen die Beteiligten ein erstes Fazit.

Rebekka Neander 22.07.2014

Nach einer Messerattacke gegen einen Sehnder im Juli 2013 in Bolzum muss der 27-jährige Täter voraussichtlich nicht ins Gefängnis. Nach Angaben eines Psychiaters leidet der Mann an einer Psychose.

Gerko Naumann 21.07.2014

Im vierten Jahr seines Bestehens hat jetzt das ökumenische Trauercafé Bilanz gezogen – kurz bevor die Sommerpause beginnt. Seit September 2010 gibt es einmal im Monat diese Anlaufstelle für Hinterbliebene im Pfarrhaus von St. Maria.

Kim Gallop 20.07.2014

Aus Wut und Verzweiflung über die angebliche Untreue seiner Frau soll ein 53-Jähriger das gemeinsame Einfamilienhaus in Diekholzen bei Hildesheim angezündet haben.

22.07.2014

Beim katholischen Sozialverband Caritas wird derzeit ein neuer Tarifvertrag verhandelt. Eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. An diesem Dienstag und Mittwoch treffen sich die Dienstgeber - so werden kirchliche Arbeitgeber genannt - und die Mitarbeitervertreter aus den Bistümern Osnabrück, Hildesheim und dem Offizialat Oldenburg zu einer Sitzung der regionalen Tarifkommission.

21.07.2014

Jetzt geht es rasend schnell: Vor zwei Monaten haben die Volksbank Lehrte-Springe-Pattensen-Ronnenberg und die Volksbank Hildesheim erste Sondierungsgespräche mit dem Ziel einer Fusion aufgenommen. Am Freitag gaben beide Häuser bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet haben.

18.07.2014

Die Fusion der beiden katholischen Kirchengemeinden St. Bonifatius in Gehrden und St. Barbara in Barsinghausen steht kurz bevor. Termin ist der 1. November.

Dirk Wirausky 17.07.2014

Ungewöhnlicher Prozess vor dem Amtsgericht: Wegen versuchter Bestechung eines Schöffen ist ein 60-jähriger Lehrter zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem muss er eine Geldbuße von 1800 Euro zahlen.

Thomas Böger 16.07.2014

Die katholischen Bistümer in Niedersachsen und Bremen spüren einen zunehmenden Vertrauensverlust. Die Zahl der Austritte im Bistum Hildesheim stieg 2013 um fast 43 Prozent auf 6309. Im Offizialat Vechta, dem niedersächsischen Teil des Bistums Münster, kletterte die Zahl um 59 Prozent auf 1364 Austritte.

18.07.2014

Weil sie ihren Ehemann mit zwei Küchenmessern schwer verletzt haben soll, kommt eine Frau aus Alfeld vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim wirft der 54-Jährigen versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor.

18.07.2014

Eine Serie nächtlicher Einbrüche in Bäckereien beschäftigt die Polizei in Stadt und Landkreis Hildesheim. Die Zahl der Taten sei inzwischen auf 29 gestiegen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

16.07.2014

Bei einem Unfall auf der B65 bei Empelde hat sich ein Motorradfahrer am Dienstagnachmittag schwer verletzt. Die Fahrbahn war über zwei Stunden in Fahrtrichtung Hannover gesperrt - dadurch kam es zu Behinderungen.

15.07.2014
Anzeige