Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Hildesheim

Hildesheim

Alle Artikel zu Hildesheim

Nachrichten

Leinetal/Vardegötzen - Erdwärme ist unerschöpflich

Als Quelle für alternative Energie hat Erdwärme einen unschlagbaren Vorteil: Geothermie ist praktisch unerschöpflich. Auch im Leinetal mit Laatzen, Hemmingen, Pattensen und Sarstedt lässt sich Erdwärme nutzen – wenn bestimmte Umstände beachtet werden.

Kim Gallop 20.09.2013

Machtwechsel im Rathaus von Hildesheim: Neuer Oberbürgermeister wird Ingo Meyer, ein parteiloser Kandidat, der mit der Unterstützung von CDU, SPD und Grünen angetreten war.

22.09.2013

Ein Säureunfall in einer Apotheke in Hildesheim hat am Wochenende dazu geführt, dass vor dem Geschäft ein Straßenfest vorzeitig beendet werden musste. Schwerer verletzt wurde bei dem Unfall am Samstag aber niemand, berichtet die Feuerwehr am Sonntag.

22.09.2013

Auf fünf Konferenzen will die niedersächsische Landesregierung ab dem 23. Oktober die Weichen für ihre künftige Regionalpolitik stellen. Dazu wird die zuständige Staatssekretärin Birgit Honé (SPD) zunächst in Braunschweig und anschließend in Lüneburg (24.10.), Hildesheim (28.10.), Göttingen (15.11.) und Oldenburg (20.11.) mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Konzepte entwickeln.

20.09.2013

Die drei Kirchenstandorte der katholischen Gemeinde sind für die nächsten Jahre gesichert. Diese Botschaft hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle bei einer Visitation in Garbsen mitgebracht.

Sven Sokoll 17.09.2013

Ein mit 80 Schweinen beladener Laster ist bei Banteln umgekippt - 31 Tiere sind bei dem Unfall verendet. Der Transporter war am Mittwochabend in einen Graben gestürzt, wie die Polizei in Hildesheim am Donnerstag mitteilte.

19.09.2013

Nach dem Brand eines Wohnhauses im Kreis Hildesheim mit sechs Verletzten ermitteln die Behörden gegen den Mieter wegen schwerer Brandstiftung. Der 53-jährige Familienvater aus Barienrode steht im Verdacht, das Feuer selbst gelegt zu haben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hildesheim, Bernd Seemann, am Mittwoch.

18.09.2013

Der Plan der Landesregierung zur Schaffung von mehr als 50 neuen Stellen hat den Rechnungshof auf den Plan gerufen. Laut rot-grünem Haushaltsplan sollen ab 2014 zum einen 4 neue Landesbeauftragte mit 28 Mitarbeitern in Lüneburg, Hildesheim, Braunschweig und Oldenburg regionale Förderprojekte begleiten.

17.09.2013

Mittelalterliche Kunstschätze aus dem Hildesheimer Dom in Niedersachsen sind seit Dienstag im New Yorker Metropolitan Museum zu sehen. Die Ausstellung zeigt bis 5. Januar rund 50 Madonnen-Figuren, Kreuze, Kerzenständer, reich verzierte Gefäße und andere religiöse Werke.

17.09.2013

Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus im Landkreis Hildesheim sind sechs Menschen verletzt worden. Ein Ehepaar und seine vier Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei in Hildesheim am Dienstag mit.

17.09.2013

Der mutmaßliche Mörder einer 53-jährigen Frau aus dem Kreis Hildesheim hat sich in Norwegen den Behörden gestellt. Der mit Haftbefehl gesuchte 60-Jährige erschien nach Polizeiangaben in der Stadt Bergen bei der Polizei und wurde dort festgenommen.

17.09.2013

Eine Frau und zwei Männer bewerben sich am 22. September um die Nachfolge von Bürgermeister Wolfgang Walther (SPD). Wir stellen die Kandidaten Stephanie Harms (CDU), Torsten Jung (Freie Wähler) und Torsten Kölle (SPD) vor.

Kerstin Siegmund 16.09.2013