Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Weil er Weihnachten ein Wohnhaus angezündet hat, kommt ein 49-jähriger Mann aus Alfeld (Kreis Hildesheim) vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim erhob Anklage wegen besonders schwerer Brandstiftung, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit.

05.03.2015

Im Zuge der Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder haben rund 700 Beschäftigte in Hannover demonstriert. 

04.03.2015

„Wandlungen“ heißt die Ausstellung der Bildhauerin Marga Falkenhagen, die am Sonnabend in der Kunstscheune Steinhude eröffnet wurde. Neben Skulpturen aus jahrhundertealten Holzbalken sind Aquarell- und Tuschebilder des Luther Künstlers Andreas Spengler zu sehen.

01.03.2015

Zum 1200-jährigen Jubiläum des Bistums Hildesheim ist eine Sonderbriefmarke aufgelegt worden. Die Marke im Wert von 62 Cent ist von diesem Dienstag an in allen Postämtern erhältlich.

02.03.2015

Die Deutsche Bischofskonferenz beendet heute ihre Frühjahrstagung in Hildesheim. Außer über das Familienbild der Kirche, eine bessere Einbindung der Basis und Fragen der Flüchtlingspolitik wollten die Geistlichen auf ihrem Spitzentreffen über die Gefangenenseelsorge sowie die Priesterausbildung beraten.

26.02.2015

Mit dem umstrittenen Kirchenasyl sowie der Flüchtlingspolitik beschäftigt sich die Deutsche Bischofskonferenz bei der Fortsetzung ihrer Frühjahrstagung am Mittwoch in Hildesheim.

25.02.2015

Die katholische Kirche will ihr Familienbild modernisieren und einen neuen Umgang mit Geschiedenen und Homosexuellen finden. Ob die neue Kursbestimmung allerdings bereits auf der Grundsatzkonferenz des Vatikans im Herbst gelinge, sei offen, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Dienstag in Hildesheim.

24.02.2015

Für den Neustart des Kalibergwerks Siegfried-Giesen bei Hildesheim beginnt in dieser Woche die Planfeststellung. Die Unterlagen sollen an diesem Mittwoch beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) eingereicht werden, teilte der Düngemittelproduzent K+S mit.

23.02.2015

83 808 Stufen müssen beim Treppenhaus-Marathon bewältigt werden. Neun Teilnehmer treten bei dem ungewöhnlichen Wettkampf an. Nicht jeder von ihnen kommt bis zum Ziel.

22.02.2015

Jan Bergmann (37) hat den Treppenhaus-Marathon in Hannover gewonnen. Der Tischler aus Niedersachsen schaffte in elf Stunden und 38 Minuten die 42,195 Kilometer. Dafür musste er 194 Mal die 13 Etagen eines Hochhauses hinauf und wieder hinunter laufen.

22.02.2015

Mit "Club der Dickköpfe und Besserwisser" hat im Theaterhaus Hildesheim am Freitag ein Modellprojekt zum Thema Inklusion im Theater Premiere gefeiert. Die rund einstündige Inszenierung wendete sich an "hörende und nichthörende Menschen" gleichermaßen.

20.02.2015

Texte für Gehörlose laufen im Theater meistens auf LED-Laufbändern über dem Bühnengeschehen. In einem Modellprojekt will eine Gruppe von Studierenden aus Hildesheim jetzt erstmals die Übertitel in die Inszenierung integrieren.

20.02.2015