Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Es geht rapide auf den Sommer
zu – zumindest laut Kalender. Draußen war es gestern aber eher ein abenteuerlicher Jahreszeiten-Mix: „Gefühlt bin ich durch drei Klimazonen gereist“, sagte NP-Redakteur Dirk Racke bei der Ankunft im Büro – „in Hildesheim war es kühl, am Bismarckbahnhof gabs Wasser wie aus Kübeln –
und am Hauptbahnhof dann plötzlich blauen Himmel und Hitze“.

17.06.2016
Nachrichten

Festnahme nach Übergriff in Lehrte - 21-Jähriger soll sich an Mädchen vergangen haben

Nach dem sexuellen Übergriff auf eine Zehnjährige in Lehrte hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 21 Jahre alte Mann soll sich auf dem Gelände des Schulzentrums Lehrte Süd an dem Mädchen vergangenen haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.

17.06.2016

"Die Verbreitung pornografischer Schriften" hat ein Lehrer wohl an einer Schülerin zu verantworten. Er hatte ihr Nachrichten mit sexuellen Anspielungen geschickt, so die Staatsanwaltschaft Hildesheim.

17.06.2016

In die seit Langem geplante Entwicklung eines Baugebiets am Rande der nördlichen Kernstadt kommt Bewegung: Die Stadt hat den Bebauungsplan "Maschwiese Süd" erarbeitet. Das Areal mit Geschosswohnungen und Angeboten für betreutes Wohnen ist aber deutlich kleiner geworden als ursprünglich vorgesehen.

17.06.2016

Sie hatten sich an dem Abend in einer Kneipe kennengelernt. Später tötete der Mann die Frau mit einer Astschere. Jetzt hat das Gericht entschieden: Acht Jahre Haft.

16.06.2016

Dieser Ampelmast hat genervt: Jahrelang haben sich Seniorenbeirat und Ortsrat über den Metallmast geärgert, der auf Höhe der Kirche an der Hildesheimer Straße mitten auf dem Geh- und Radweg stand. Inzwischen hat die Stadt die Barriere versetzt - zur Freude des Seniorenbeirats.

Johannes Dorndorf 13.06.2016

Ein Mann und eine Frau lernen sich in einer Kneipe kennen, sie trinken gemeinsam. Stunden später streiten sich beide auf der Straße. Kurz darauf ist die Frau tot - erstochen mit einer Astschere. Nun soll der Täter wegen Totschlags neun Jahre ins Gefängnis.

14.06.2016
Nachrichten

Burgdorf/Lehrte/Sehnde/Uetze - Mirko Peisert wechselt nach Hildesheim

Die St.-Petri-Gemeinde in Steinwedel verliert ihren Pastor Mirko Peisert: Der 42-jährige stellvertretende Superintendent im Kirchenkreis Burgdorf wechselt als Superintendent zum Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

Antje Bismark 14.06.2016

Ein Blitzeinschlag hat den Dachstuhl eines Wohnhauses in Hildesheim in Brand gesetzt. Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, sie blieben unverletzt.

13.06.2016

Vier Jahre Haft wegen schwerer Brandstiftung: Dieses Urteil hat das Landgericht Hildesheim am Mittwoch gegen einen 39-jährigen Lehrter verhängt. Der Mann hatte im Dezember 2014 eine Gasexplosion in einem Eckhaus an der Burgdorfer Straße ausgelöst. Sein Motiv nach Ansicht der Richter: Rache am Vermieter.

08.06.2016

Die erste Vertreterversammlung der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen seit der Fusion stieß auf großes Interesse: Mehr als 400 Gäste, darunter 237 stimmberechtigte Vertreter, hörten im Novotel die Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat über ein „bewegtes Jahr“.

10.06.2016

Heinrich-Henning Wildhagen, seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der Volksbank (Voba) und langjähriger Vorsitzender des Kontrollgremiums, ist am Montag mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes ausgezeichnet worden.

Kerstin Siegmund 07.06.2016