Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 2° Schneeregen
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Wenn der Tag noch ganz am Anfang steht, will man wissen wie es weiter geht. Deswegen gibt es hier jeden Morgen den NP-Überblick.

05.07.2016

Die Sicherheitsbehörden hatten ihn auf dem Radar – dennoch gelang es einem Hildesheimer, sich in Richtung Kampfgebiet des Islamischen Staats (IS) abzusetzen. Und das, obwohl es seit Januar für Polizei, LKA und Verfassungsschutz einen neuen „Standardisierten Maßnahmenkatalog“ gibt, der solche Ausreisen verhindern soll.

05.07.2016

Ein Überholmanöver auf der Bundesstraße 3 bei Schulenburg in Höhe der Abzweigung Adensen hat im Februar 2015 ein Menschenleben gekostet. Der 48-jährige Fahrer, der den Unfall verursachte, musste sich am Donnerstag vor dem Springer Amtsgericht verantworten.

Annegret Brinkmann-Thies 03.07.2016

Fünf Tage lang begeben sich acht Kinder auf die Spuren des Bibers. Im Rahmen einer Ferienpassaktion des Laatzener Naturschutzbunds (Nabu) untersuchen die Jungen und Mädchen in dieser Woche den Lebensraum der Nager. Am Mittwoch haben sie einen Bachlauf im Modell nachgebaut und per Damm aufgestaut.

29.06.2016

Die Godshorner Firma Hempelmann bleibt bestehen, zudem werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Das haben jetzt SPD-Mitglieder bei einem Besuch erfahren. Zwischenzeitlich standen die Zeichen ganz auf Abschied: Wegen zunächst fehlender Expansionsmöglichkeiten trug sich Hempelmann mit Abwanderungsgedanken.

01.07.2016

Seit Freitagvormittag ziert der Richtkranz den Neubau der Heilig-Kreuz-Kirche im Altwarmbüchener Zentrum. Bei der Spendenakquise setzt die katholische Gemeinde auf Stuhl- und Flächenpaten.

24.06.2016

Innovative Ideen, Teamfähigkeit und jede Menge Spaß musste jedes Team beim neunten Akkuschrauberrennen zeigen. Auch wenn das Rennen in Hildesheim für Bastelfans schon längst zum großen Pfichttermin gehört, wurde dieses Mal eine Premiere gefeiert: Beim weltweit ersten Rennen mit Fahrzeugen aus dem 3D-Drucker gingen elf Mannschaften von Hochschulen aus Deutschland, den Niederlanden und Polen an den Start. Per Zufallsprinzip wurden kurz vorm Start die Akkuschrauber zugewiesen, die für den Antrieb der kleinen Rennwagen benutzt werden durften. Innerhalb von 60 Sekunden mussten sie eingebaut werden.

26.06.2016

Fahrzeuge komplett aus dem 3D-Drucker, angetrieben mit handelsüblichen Akkuschraubern: Elf Studenten-Teams haben sich am Samstag in Hildesheim bei einem Motorsport-Rennen der besonderen Art harte Kämpfe geliefert. Kollisionen auf dem engen Parcours blieben nicht aus.

25.06.2016

Ein ungewöhnliches Motorsport-Rennen mit Fahrzeugen komplett aus dem 3D-Drucker startet heute in Hildesheim. 

Angetrieben werden die Boliden, auf denen eine Person sitzen kann, von handelsüblichen Akkuschraubern.

25.06.2016

Zehn Wohn- und Wirkungsorte des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Hintergrund ist der bevorstehende 250. Todestag Telemanns im kommenden Jahr, wie das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung in Magdeburg am Freitag mitteilte.

24.06.2016

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Elektromarkt fahndet die Polizei in Hildesheim nach drei Räubern. Ein Verdächtiger sei gefasst worden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

23.06.2016

Für Waltraut Korbjun endet am Dienstag eine mehr als 42-jährige Tätigkeit im aktiven Schuldienst: Die Rektorin der Lisa-Tetzner-Oberschule verabschiedet sich in den beruflichen Ruhestand – und wünscht sich künftig mehr Freizeit für die privaten Hobbys.

20.06.2016