Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Hildesheim

Hildesheim

Alle Artikel zu Hildesheim

Innovative Ideen, Teamfähigkeit und jede Menge Spaß musste jedes Team beim neunten Akkuschrauberrennen zeigen. Auch wenn das Rennen in Hildesheim für Bastelfans schon längst zum großen Pfichttermin gehört, wurde dieses Mal eine Premiere gefeiert: Beim weltweit ersten Rennen mit Fahrzeugen aus dem 3D-Drucker gingen elf Mannschaften von Hochschulen aus Deutschland, den Niederlanden und Polen an den Start. Per Zufallsprinzip wurden kurz vorm Start die Akkuschrauber zugewiesen, die für den Antrieb der kleinen Rennwagen benutzt werden durften. Innerhalb von 60 Sekunden mussten sie eingebaut werden.

26.06.2016

Fahrzeuge komplett aus dem 3D-Drucker, angetrieben mit handelsüblichen Akkuschraubern: Elf Studenten-Teams haben sich am Samstag in Hildesheim bei einem Motorsport-Rennen der besonderen Art harte Kämpfe geliefert. Kollisionen auf dem engen Parcours blieben nicht aus.

25.06.2016

Ein ungewöhnliches Motorsport-Rennen mit Fahrzeugen komplett aus dem 3D-Drucker startet heute in Hildesheim. 

Angetrieben werden die Boliden, auf denen eine Person sitzen kann, von handelsüblichen Akkuschraubern.

25.06.2016

Zehn Wohn- und Wirkungsorte des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Hintergrund ist der bevorstehende 250. Todestag Telemanns im kommenden Jahr, wie das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung in Magdeburg am Freitag mitteilte.

24.06.2016

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Elektromarkt fahndet die Polizei in Hildesheim nach drei Räubern. Ein Verdächtiger sei gefasst worden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

23.06.2016

Für Waltraut Korbjun endet am Dienstag eine mehr als 42-jährige Tätigkeit im aktiven Schuldienst: Die Rektorin der Lisa-Tetzner-Oberschule verabschiedet sich in den beruflichen Ruhestand – und wünscht sich künftig mehr Freizeit für die privaten Hobbys.

20.06.2016

Und der Gewinner ist: Bernd Markgraf. Der Sehnder hat beim 11. Sehnder Stichkanalschwimmen einen Titel in die Stadt geholt. Der Triathlet hat sich den Sieg auf der Kurzstrecke über 3,6 Kilometer mit einer Zeit von 52 Minuten und 58 Sekunden gesichert. Der nächste Teilnehmer kam erst rund zwei Minuten später ins Ziel.

20.06.2016

Der Zoll in Hildesheim hat ein Spiel mit Würfeln aus Krokodilzähnen beschlagnahmt. Das Paket sei aus den USA nach Deutschland geschickt und kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt Braunschweig am Mittwoch mit.

22.06.2016

Zwei Monate nach der Messer-Attacke auf einen Richter in Hildesheim strebt die Staatsanwaltschaft an, den 20 Jahre alten mutmaßlichen Täter dauerhaft in der Psychiatrie unterzubringen.

21.06.2016

88 Jungen und Mädchen haben am Matthias-Claudius-Gymnasium ihr Abitur abgelegt. Jahrgangsbeste ist Nora Josefine Paulke mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

20.06.2016

Das Bistum Hildesheim hat 2015 einen Überschuss von 8,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit liegt das Ergebnis um 14,1 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres, als das Bistum einen Verlust von 5,2 Millionen Euro ausgewiesen hatte.

18.06.2016

In der Signalfarbe Fuchsia gehalten und aus funktionalem Material gefertigt: Dank einiger Sponsoren können die Schüler der KGS Pattensen im Team-Look beim 24-Stunden-Lauf antreten.

Kim Gallop 18.06.2016