Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Hildesheim

Hildesheim

Alle Artikel zu Hildesheim

Für den Förderverein für Kunst, Kinder und Kultur, K-hoch-Drei, war es der Höhepunkt des Jahres. Und für eine Mehrheit im Publikum zweifellos auch. Rund 400 Besucher haben auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke beim Auftritt der Band B.B.&The Blue Sharks eine Open-Air-Konzert der Extraklasse erlebt.

Ingo Rodriguez 03.08.2016

Nach dem Antisemitismus-Vorwurf gegen ein Palästina-Seminar an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK) soll ein externer Gutachter den Kursinhalt untersuchen.

01.08.2016

Bei einer Messerstecherei in Hildesheim ist ein 26 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Trotz einer Notoperation sei der Gesundheitszustand des Opfers weiter kritisch, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim am Montag.

01.08.2016

Das Wedemärker Festival Freaks of Rock steigt in diesem Jahr zum achten Mal. Am Sonnabend, 6. August, beginnt es um 16 Uhr auf dem Schützenplatz in Abbensen, organisiert von Sarah Lewi und Aaron Falkenberg. Es darf gezeltet werden. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person (Zelten inklusive). Für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt.

Roman Rose 28.07.2016

Die Vorwürfe nach der Islamisten-Razzia in Hildesheim von Innenminister Boris Pistorius gegen die Neue Presse sind nur ein Ablenkungsmanöver – das glaubt FDP-Fraktionsvize Stefan Birkner: „Dass sich der Innenminister nun auf die Presse einschießt, zeigt, wie sehr er selber unter Druck steht.“ Pistorius und Verfassungsschutzpräsidentin Maren Brandenburger stehen wegen jahrelanger Versäumnisse bei der Bekämpfung islamistischen Terrors in der Kritik.

30.07.2016

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 7 nahe Hildesheim tödlich verletzt worden. "Der Mann war mit seinem Fahrzeug in der Nacht zum Sonnabend unter einen Lastwagen geraten", sagte ein Sprecher der Polizei in Hildesheim am frühen Morgen.

30.07.2016

Alles geht blitzschnell: Zivilwagen mit dem Spezialeinsatzkommando (SEK) des LKA und Einsatzfahrzeuge der Bereitschaftspolizei kommen aus allen Richtungen angerast. Es ist 19 Uhr, als die Razzia gegen den Deutschsprachigen Islamkreis (DIK) Hildesheim an der Martin-Luther-Straße in der Hildesheimer Nordstadt beginnt. Die Beamten haben gestern von Innenminister Boris Pistorius den Marschbefehl bekommen: Sie sollen in der Salafisten-Moschee belastendes Material finden. Er will den Verein verbieten (NP berichtete).

30.07.2016

Der Kulturverein Sehnde hat sein Programm für die Spielzeit 2016/17 vorgelegt und probiert allerhand Neues aus: Er bietet erstmals Open-Air-Kino und Jazz-Konzerte. Darüber hinaus dienen neue Orte als Schauplätze für Aufführungen.

27.07.2016

Suche nach dem Informations-Leck: Monatelang bereitet Niedersachsens Polizei einen Schlag gegen mutmaßliche Salafisten vor. Doch die Razzia wird vorher bekannt. Nun schaltet Innenminister Pistorius die Staatsanwaltschaft ein. Auch den Landtag wird das Thema beschäftigen.

29.07.2016

Nach der Razzia am Mittwochabend beim Deutschsprachigen Islamkreis (DIK) Hildesheim (NP berichtete) hat Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Donnerstag zu einem weiteren Schlag ausgeholt. Nicht gegen Islamisten, sondern gegen die Neue Presse. 

28.07.2016

Monatelang bereitete die niedersächsische Polizei einen Schlag gegen mutmaßliche Salafisten vor. Doch musste alles ganz schnell gehen, weil die Verdächtigen möglicherweise vorgewarnt waren.

28.07.2016

Die Integrationsbeauftragte der Regierung, Aydan Özoguz, hat mehr Eigeninitiative des organisierten Islams in der Präventionsarbeit gefordert. "Für mich gehören aber auch die Moscheen dazu, die wir stärker in die Verantwortung nehmen sollten, wenn es um Aufklärung bei Jugendlichen geht."

Die Moscheen, die dabei gute Arbeit leisteten, sollten unterstützt werden, sagte sie der "Heilbronner Stimme".

28.07.2016