Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 0° Schneeregen
Thema Hildesheim

Hildesheim

Anzeige

Alle Artikel zu Hildesheim

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister ist neuer Abt des Klosters Loccum. Mit einem festlichen Gottsdienst wurde er am Sonnabend in sein Amt eingeführt.

06.09.2020

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister (58) aus Hannover wird heute als neuer Abt des Klosters Loccum bei Nienburg eingeführt. Er tritt die Nachfolge des früheren Landesbischofs Horst Hirschler (86) an, der das Amt 20 Jahre lang innehatte. Den Festakt gibt es hier im Livestream.

05.09.2020

Bahnverkehr Niedersachsen - DB Regio übernimmt das Heidekreuz

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat den Auftrag für Zugverbindungen über das sogenannte Heidekreuz, an das auch Hannover angebunden ist, neu vergeben. Verlierer ist Erixx, Gewinner die Deutsche Bahn. Für Fahrgäste soll es Verbesserungen geben.

05.09.2020

Viele Jahre gab es im Erdgeschoss des alten hannoverschen Rathauses ein Balzac-Kaffeehaus. Die Zeit ist vorbei –nun will dort die „Black Apron Bakery“ aus Hildesheim eine Filiale eröffnen. Und ihre Kunden auf amerikanische Weise verköstigen.

05.09.2020

Sonntag bleiben die Geschäfte in Hildesheim zu. Das Verwaltungsgericht hat die Öffnung der Läden für den „Sommertag in Hildesheim“ nach einem Eilantrag untersagt.

05.09.2020

Die Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 geht in die heiße Phase: Am 21.September muss die Stadt das 2. Bewerbungsbuch abgeben. Sollte es klappen mit dem Titel, fördert das Land das Projekt in Hannover mit 25 Millionen Euro.

04.09.2020

In der Corona-Krise stehen die Schulen besonders im Fokus. Wird sich das Virus unter Schülern und Lehrern ausbreiten? Eine Woche nach Schulstart sind manche Klassenzimmer schon wieder leer. Für die Schulaufsicht ist das keine Überraschung.

03.09.2020

Mehrere Hundert Cannabis-Pflanzen, 56 Kilogramm Marihuana, 3 Kilo Amphetamine sowie rund 165.000 Euro haben Ermittler in 16 Wohnungen und Gebäuden in Norddeutschland entdeckt. Zehn Verdächtige wurden festgenommen.

02.09.2020

Zum Prozessauftakt wegen eines Mordversuchs in Sehnde hat der 29-jährige Angeklagte die Tatvorwürfe vor dem Landgericht Hildesheim abgestritten. Er soll im Februar an der Achardstraße einen 41-Jährigen angegriffen und tödliche Verletzungen in Kauf genommen haben. Das Opfer ist inzwischen nach einem Suizid verstorben.

02.09.2020

Eine Verlängerung der Stadtbahn bis Gehrden ist ein alter Wunsch. Doch die Region Hannover setzt auf Busse – aus Kostengründen. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.

01.09.2020

Viele sprechen darüber, das Pastorenduo Maximilian Bode (29) und Christopher Schlicht (31) lebt es einfach: die Kirche der Zukunft. In der Emmaus-Gemeinde in Bremerhaven halten sie ihre Gottesdienste in Jeans statt im Talar ab, stellen sie Sofas ins Gotteshaus, ist jeder auch in Jogginghose willkommen. Und dazu spielt eine Live-Band. Ergebnis? Die Kirche ist voll.

01.09.2020

Die Staatsanwaltschaft klagt drei Männer und eine Frau an. Sie sollen als falsche Gärtner 2018 rund 14.000 Euro ergaunert haben, unter anderem in Burgdorf. Am 9. September beginnt der Prozess vor dem Landgericht Hildesheim.

01.09.2020