Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Hildesheim

Hildesheim

Alle Artikel zu Hildesheim

Braunschweig und Emden erhalten jeweils ein Startup-Zentrum. Damit steigt die Zahl der geförderten Gründerzentren in Niedersachsen von acht auf zehn.

27.11.2019

Der Schriftsteller Jochen Schimmang aus Northeim ist der erste Preisträger des Walter-Kempowski-Preises für biografische Literatur. Das Land Niedersachsen vergibt die Auszeichnung in diesem Jahr erstmals. Sie ist mit 20.000 Euro dotiert.

26.11.2019

Was in der Kläranlage Pattensen nach der Behandlung übrig bleibt, wird nach Hildesheim gebracht und verbrannt. Der Rat Pattensen hat dafür 75.000 Euro bewillig. Aus Umweltschutzgründen darf Klärschlamm nicht mehr auf die Äcker gebracht werden.

25.11.2019

Im Schein von Fackeln und Grubenlampen haben die Abordnungen von zwölf Bergmannsvereinen am Sonnabend bei einer Totenehrung ihrer verstorbenen Mitglieder gedacht. Zu den rund 90 Teilnehmern gehörten auch Vertreter aus dem Landesverband der vereinigten Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen.

24.11.2019

Für die katholischen Gemeinden zwischen Langenhagen und Schwarmstedt beginnt ein neues Zeitalter. Symbolischer Start ist die Einführung des neuen Leitungsteams des „Pastoralen Raums“ unter Pfarrer Hartmut Lütge. Alleine, sagt er, geht gar nichts und erzählt von seinen Plänen für die Gemeinde.

22.11.2019

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Sie werden aus der Türkei abgeschoben - und dann?

21.11.2019

Nach Ankündigungen, vermehrt IS-Anhänger abzuschieben, hat die Türkei eine deutsche Familie abgeschoben. Die Familie aus Hildesheim wird dem salafistischen Milieu zugerechnet. Die sieben Personen sind am Donnerstagnachmittag in Berlin gelandet.

21.11.2019

Die Familie Beer aus Sehnde-Wirringen, Nachfahren der alteingesessenen Familie Hahne, besitzt den Erbhof Nr. 16 im Dorf bereits in 13. Generation. Es ist mit 400 Jahren der älteste urkundlich belegte Bauernhof im Dorf.

21.11.2019

Michael Kählke ist neuer Fachbereichsleiter in Garbsen für Bildung, Jugend und Kultur. Im Interview spricht er über den geplanten Neubau der IGS Garbsen, fehlende Krippenplätze und seine Hobbys.

21.11.2019

Die hannoversche Stadtgesellschaft zeigt klare Kante gegen Rechts: Zur NPD-Demo am Sonnabend gibt es sechs Gegendemos – sie könnten am Aegi mit den Rechtsradikalen zusammentreffen.

19.11.2019

Er kämpft bis zur Selbstaufgabe um Gerechtigkeit: Michael Kohlhaas. Das TfN zeigt im November das Drama nach Heinrich von Kleist im Stadttheater Hildesheim. In der Inszenierung von Regisseur Moritz Nikolaus Koch agieren zwei Schauspieler mit einem Musiker und Soundtüftler gemeinsam auf der Bühne.

19.11.2019

Die Zahl der Biberreviere steigt laut der aktuellen Kartierung des Nabu Laatzen in der gesamten Region Hannover kontinuierlich an. Lediglich in Laatzen, Hemmingen und Pattensen stagniert die Zahl. Das liegt laut Nabu daran, dass dort vermutlich alle Reviere schon besetzt sind.

18.11.2019