Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Heiko Maas

Heiko Maas

Alle Artikel zu Heiko Maas

Während des Rosenmontagsumzugs fährt ein Auto im nordhessischen Volkmarsen in eine Menschenmenge. Zeugen berichten von dramatischen Szenen. Den Fahrer des Autos musste die Polizei einem Bericht zufolge vor erbosten Menschen schützen.

24.02.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel reagiert bestürzt auf die Tat in Volkmarsen. “Meine Gedanken sind bei den Verletzten von Volkmarsen und ihren Angehörigen”, so die Kanzlerin. Den Opfern wünscht sie schnelle Genesung.

24.02.2020

Das schreckliche Verbrechen mit elf Toten in Hanau löst bei der Bundesregierung Bestürzung aus. Die Bundeskanzlerin sagte alle Termine ab und lässt sich fortlaufend informieren. Auch europäische Nachbarn sind geschockt - und bekunden ihr Beileid.

20.02.2020

Lange hatten die EU-Außenminister darum gerungen, nun haben sie sich festgelegt. Sie wollen das Waffenembargo gegen Libyen mit einer neuen Marinemission überwachen. “Sophia” fortzusetzen, dagegen wehrte sich vor allem Österreich.

17.02.2020

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz haben sich die dort vertretenen Außenminister getroffen. Vier Wochen nach den Beschlüssen des Libyen-Gipfels und etliche Verstöße dagegen später ging es nun erneut um das Bürgerkriegsland. Sie bekräftigten das Ziel, das UN-Waffenembargo umzusetzen.

16.02.2020

Die EU wollte das Waffenembargo gegen die Bürgerkriegsparteien in Libyen überwachen. Doch weil einige Staaten blockieren, werden dazu aller Voraussicht nach keine Kriegsschiffe eingesetzt. Die EU-Außenminister werden sich an diesem Montag in Brüssel allenfalls auf eine “Überwachung light” einigen.

16.02.2020

Ist die Nato hirntot? Ist Europa zu stark von den USA abhängig? Emmanuel Macron hat zuletzt mehrfach mit starken Thesen für Unruhe gesorgt. Bei der Sicherheitskonferenz in München könnte der französische Präsident nachlegen. Die SPD zeigt ihm präventiv ein Stoppschild.

15.02.2020

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz geht es auch um Deutschlands Rolle in der Welt. Bundesaußenminister Heiko Maas findet, Deutschland sei bereit, mehr militärische Verantwortung zu übernehmen. Und geht dabei auf einen bedeutungsvollen Satz ein, den ein früherer SPD-Minister einst sagte.

14.02.2020

Deutschland übernimmt im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. „Diese Chance wollen wir nutzen“, schreibt Außenminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Und er verrät, was die Bundesregierung in Europa alles anpacken will.

12.02.2020

Großbritannien verabschiedet sich bald vom EU-Binnenmarkt. Führende deutsche Wirtschaftsforscher schauen deshalb mit Sorge auf den Brexit. Unter anderem sei der Zeitplan viel zu ambitioniert.

12.02.2020

Um eine Ansteckung von Ausländern mit dem Coronavirus in der Provinz Hubei zu vermeiden, ist noch am Freitag eine Maschine der Bundeswehr in die Region gestartet. Mehr als 100 Menschen sollen nach Deutschland geholt werden.

11.02.2020

Die Coronakrise ist längst mehr als ein chinesisches Problem. Weltweit wächst die Sorge, dass das neuartige Virus eine globale Pandemie verursacht. Seit heute gibt es den ersten bestätigten Fall auch in Deutschland. Wie gut sind die Behörden auf die Ankunft des Erregers vorbereitet?

11.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10