Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 3° Schneeregen
Thema Grippewelle

Grippewelle

Alle Artikel zu Grippewelle

Das neuartige Coronavirus aus China verbreitet sich immer stärker. Die Lungenkrankheit droht eine globale Gesundheitskrise auszulösen. Handelt es sich um eine Endemie oder ist Pandemie der richtige Begriff? Und was unterscheidet Pandemie und Epidemie eigentlich von einer Endemie? Wir klären auf.

28.01.2020

Die einfachste Variante, das neue Coronavirus aufzuhalten, wäre eine Impfung. Allerdings gibt es noch keinen passenden Impfstoff. Ärzte und Gesundheitsexperten raten jedoch dazu, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Auch wenn das nur indirekt gegen das Coronavirus hilft.

28.01.2020

Weltweit gibt es mehr als 4500 Infektionen mit dem Coronavirus. Nun hat sich ein Mann aus Bayern ebenfalls mit dem Virus infiziert. Hier erfahren Sie, wie Sie sich vor der Krankheit schützen können und welche Maßnahmen dagegen wirkungslos sind.

28.01.2020

In Deutschland gibt es den ersten bestätigten Corona-Virus-Fall. Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité erklärt er im RND-Interview, worauf es jetzt ankommt.

28.01.2020

Seit Freitag ist es nicht auszuschließen, dass es auch in Deutschland den ersten Fall der neuen Lungenkrankheit aus China gibt. Bei einer Person aus Peine besteht der Verdacht auf das Coronavirus, berichtet die „Peiner Allgemeine Zeitung“. Eine Untersuchung soll jetzt Klarheit bringen.

28.01.2020

Das Coronavirus breitet sich weiter aus – nicht nur in China. Auch in den USA und in Europa gibt es die ersten Fälle. Die gute Nachricht ist, dass Behörden, Wissenschaft und Kliniken auf einen global zirkulierenden Erreger besser vorbereitet sind als je zuvor, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

27.01.2020

Er gilt nicht als offizieller Verdachtsfall – aber der China-Reisende aus dem Peiner Land, der fiebrig und hustend von seiner Reise zurückkehrte, wird auf Behördenanordnung trotzdem auf die gefährliche Lungenkrankheit Corona getestet. Erst im Lauf des Wochenendes wird das Ergebnis erwartet.

24.01.2020

In Deutschland ist eine Grippewelle losgerollt. Mehrere tausend Fälle sind bekannt, einige von ihnen tödlich. Das Wetter könnte Schuld an den vermehrten Krankheitsfällen sein, Schutzimpfungen sind nicht immer zuverlässig.

23.01.2020

Bei der derzeitigen Grippewelle in Deutschland kann eine schnelle Impfung noch Schutz bieten. Eine Influenza ist um einiges schwerwiegender als eine normale Erkältung. Ein paar Fakten zur Impfung - und zu den Nebenwirkungen.

23.01.2020

In Asien – vor allem in China – grassiert eine neuartige Lungenkrankheit. Experten warnen, der Erreger könnte sich bis nach Europa ausbreiten. Bitte keine Panik, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

21.01.2020

Die neuartigen Coronaviren haben inzwischen die chinesische Ländergrenze überschritten. Damit steigt weltweit die Angst vor einer Pandemie. Wie schnell sich Krankheiten ausbreiten können, zeigte bereits die Ausbreitung der Sars-, Mers- und BSE-Viren sowie die Schweinegrippe.

21.01.2020

Vitamin C kann der Körper nicht selbst herstellen – um Grippe und Erkältungen zu vermeiden, sollten wir jetzt möglichst viel von dem wichtigen Vitamin zu uns nehmen. NP-Redakteurin Julia Braun zeigt, in welchen Gemüse- und Obstsorten besonders viel Vitamin C steckt und kennt weitere Tricks, wie man sich vor Viren schützt.

21.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10