Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Grippewelle

Grippewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Grippewelle

Seit den Morgenstunden gilt in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht im Handel und im Nahverkehr. Doch nicht allein hier ist der Freistaat etwas strenger als andere Länder. Werden die bayerischen Regelungen bundesweit Schule machen?

18.01.2021

Die Zahl der Corona-Toten könnte im ersten Jahr die Marke von 50.000 übersteigen. Das wären mehr als doppelt so viele Tote, wie in einem schweren Grippejahr. Doch ein Vergleich der Zahlen bleibt schwierig.

13.01.2021

Eine Vielzahl an gesetzlichen Krankenkassen hat zum Jahreswechsel den Zusatzbeitrag erhöht. Für Millionen Mitglieder bedeutet dies eine Mehrbelastung, die man aber durch einen Wechsel der Kasse verbessern kann.

13.01.2021

Als Emily Lawson geboren wurde, grassierte die Spanischen Grippe, die letzte große Pandemie. Die Schottin überlebte, mehr als 100 Jahre später sieht sie sich mit einer neuen Pandemie konfrontiert. Ihre Corona-Impfung nimmt Lawson aber eher gleichmütig zur Kenntnis.

14.01.2021

Die Corona-Impfung könnte für Reisende wichtig werden, etwa wenn Länder eine Impfung zur Einreise verlangen. Aber für Weltenbummler ist das längst nichts Neues. Schon heute gibt es in einigen Ländern Pflichtimpfungen, etwa gegen Gelbfieber.

12.01.2021

Die Sondierungsgespräche mit dem französischen Biotechunternehmen Valneva sind laut der EU-Kommission abgeschlossen. Die EU will sich bis zu 60 Millionen Dosen des Impfstoffs sichern.

12.01.2021

Nach dem ersten Lockdown wurden in Deutschland andere Infektionskrankheiten als Covid-19 deutlich seltener registriert. Nicht einmal 300 im Labor bestätigte Influenza-Fälle wurden seit Herbst gemeldet. Laut Experten liegt der Rückgang auch an den Corona-Maßnahmen.

11.01.2021

Eine Mandelentzündung, Diabetes oder sogar Krebs: Substanzen in der ausgeatmeten Luft lassen auf Krankheiten schließen. Wissenschaftler weltweit arbeiten an Tests zur Früherkennung. Wann solche Methoden im klinischen Alltag ankommen werden, ist unklar.

10.01.2021

Die Klinikbetten sind inzwischen zu rund 80 Prozent belegt, kontinuierlich fast 6000 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen, die Ärzte und Pfleger zunehmend erschöpft. Ein Ende der brenzligen Lage sei noch lange nicht in Sicht, sagt Divi-Präsident Gernot Marx im RND-Interview. Es komme jetzt ganz auf den Erfolg der Impfungen an.

07.01.2021

Mutationen kommen im Zusammenhang mit Coronaviren eher selten vor. Eine neue Variante versetzt Politik und Forschung nun jedoch in Sorge. Der Epidemiologe Prof. Jörg Timm erklärt im RND-Interview, was über die Variante und ihren Einfluss auf Impfungen bekannt ist, was sie gefährlicher macht – und wieso verschärfte Corona-Maßnahmen jetzt in besonderem Maße erforderlich sind.

06.01.2021

Schon seit Jahrzehnten unterschätzen Menschen die Gefahr durch Pandemien. Wissenschaftler hätten bereits lange vor einer weltweiten Pandemie gewarnt – jedoch „wollte das niemand hören“, sagt der Virologe Albert Osterhaus.

03.01.2021

Grippe oder Corona? Vor allem in der Wintersaison sind sich viele Menschen mit Erkältungssymptomen unsicher. Ein neuer Test eines italienischen Unternehmens verspricht in 20 Minuten Gewissheit. Mit einem Hals- oder Nasenabstrich soll ein von ihnen entwickeltes Testset zwischen Covid-19 und Influenza unterscheiden können.

22.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10