Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Gaza

Gaza

Alle Artikel zu Gaza

Bei den Ausschreitungen an der Grenze des Gazastreifens sind laut palästinensischen Angaben zwölf Menschen getötet worden. 1100 seien bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten durch Tränengas, Gummigeschosse und scharfe Munition verletzt worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit.

30.03.2018

Zehn Jahre nach der Übernahme der Kontrolle im Gazastreifen hat die Hamas Bereitschaft zum Einlenken bekundet. Die radikal-islamische Palästinenserorganisation teilte mit, sie wolle die Kontrolle der Küstenenklave an die Regierung des Palästinenserpräsidenten Abbas übergeben.

17.09.2017

Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt: Die drei Angeklagten sollen im Auftrag der Terrormiliz Islamischer Staat ein verheerendes Blutbad in der Düsseldorfer Altstadt geplant haben. Ihr Kronzeuge ist der Hauptangeklagte.

05.07.2017

Für seinen Job braucht Jan Caspers nicht viel: Eine Kamera, ein Laptop, etwas Knetgummi, Papier, Farbstifte. Mit diesen wenigen Hilfsmitteln kann der Neustädter eine Gruppe Kinder tagelang beschäftigen. Er dreht Animationsfilme, aktuell vor allem mit palästinensischen Jugendlichen.

Kathrin Götze 29.04.2017
Deutschland/Welt

„Zaytuna-Oliva“ in israelischen Hafen geschleppt - Israels Marine stoppt Boot mit Gaza-Freunden

Eine Protestaktion gegen die Blockade des Gazastreifens ist durch die Israelische Marine gewaltlos beendet worden. Die Frauen an Bord der „Zaytuna-Oliva“ wurden in den israelischen Hafen Aschdod gebracht.

06.10.2016

Hilfsgelder sollen im krisengeschüttelten Gazastreifen eine humanitäre Krise abwenden. Laut Israel soll aber ein Teil des Geldes in den Taschen der radikal-islamischen Hamas gelandet sein. Die ersten Geldgeber ziehen Konsequenzen.

05.08.2016

Israel habe "Hitler übertroffen", wetterte Erdogan im Gaza-Krieg. Bei Russland werde er sich "nicht entschuldigen", kündigte Erdogan nach dem Abschuss eines Kampfjets an. Nun sucht der türkische Präsident mit beiden Ländern die Aussöhnung.

27.06.2016

Tunneleinstürze mit toten Hamas-Mitgliedern in Gaza gab es in den vergangenen Monaten immer wieder. Jetzt findet die israelische Armee erstmals einen Tunnel, der bis nach Israel reicht.

18.04.2016

Der Gazastreifen hat die höchste Arbeitslosenrate der Welt. Ein Paar, das dort heiraten will, kann sich die Hochzeit nicht leisten. Nun hoffen die Verliebten auf Unterstützer aus dem Internet.

17.02.2016

Es ist wieder einmal brandgefährlich in der Krisenregion Nahost. Israel reagiert auf Raketenbeschuss aus Gaza mit Luftschlägen. In der palästinensischen Jugend brodelt es - die Teenager träumen von einer neuen "Intifada" (Aufstand).

11.10.2015

Die radikale Hamas nennt es bereits eine "Intifada" - einen Volksaufstand. Das mag übertrieben sein. Doch die diffuse Revolte gegen die israelische Besatzung fordert weiter ihre Opfer.

09.10.2015

Nach Raketenangriffen militanter Palästinenser hat Israels Luftwaffe erneut Ziele im Gazastreifen bombardiert. Es seien in der Nacht drei "Terrorstätten" im nördlichen Abschnitt beschossen worden, teilte das Militär mit.

19.09.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10