Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Gaza

Gaza

Anzeige

Alle Artikel zu Gaza

Ab heute hätte Israel mit der Annexion von Gebieten im Westjordanland beginnen können. Doch es scheint Abstimmungsprobleme mit den USA zu geben. Der Plan hatte ohnehin weltweit für Widerstand gesorgt.

01.07.2020

Jüdische Extremisten werfen Brandflaschen auf ein Haus, in dem eine Palästinenserfamilie schläft. Ein Kleinkind und seine Eltern sterben bei der Tat im Juli 2015, ein Vierjähriger überlebt schwer verletzt. Jetzt hat ein Gericht bei Tel Aviv das Urteil in dem Fall verkündet.

18.05.2020

Die Extremistengruppe “Islamischer Dschihad” will mit Israel eine Waffenruhe vereinbart haben. Bestätigt wurde das aber offiziell nicht. Am Donnerstagmorgen zeigt sich dann: Der Raketenbeschuss auf Israel hält an.

14.11.2019

Im Nahost-Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern gibt es derzeit wieder Konfrontationen. Laut Armeeangaben hat ein israelischer Panzer nach Raketenangriffen aus dem Küstengebiet die islamistischen Hamas attackiert. Der BND versucht, zu vermitteln.

06.05.2020

Palästinensische Friedensaktivisten sind von den Hamas-Behörden im Gazastreifen verhaftet worden. Sie hatten in einer Videokonferenz mit Israelis unter anderem über die Corona-Pandemie diskutiert. Die Hamas sieht darin eine “Normalisierungsaktivität mit der israelischen Besatzung”.

09.04.2020

Militante Palästinenser haben Israel erneut mit Geschossen und Sprengstoff-Ballons angegriffen. Das israelische Militär beschoss daraufhin laut eigenen Angaben Ziele der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen. Die Lage verschärft sich weiterhin und könnte eskalieren.

02.02.2020

Der Chef der iranischen Al-Kuds-Brigaden verfügte im Irak über zahlreiche ihm ergebene Milizionäre, die jetzt seinen Tod rächen wollen. Für Verwirrung sorgen Meldungen über einen nächtlichen Luftangriff. Diplomaten fürchten jetzt um die Stabilität des Irak.

04.01.2020

Trotz einer vereinbarten Waffenruhe wurde Israel am Donnerstag erneut mit Raketen beschossen. In mehreren israelischen Orten in der Nähe des Gazastreifens warnten Sirenen vor Luftangriffen. In den vergangenen zwei Tagen hatte die Terrororganisation “Islamischer Dschihad” zahlreiche Raketen auf Israel gefeuert.

14.11.2019

Israel tötet mit einer gezielten Militäraktion den Chef der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad in Gaza. Der Mann sei eine “tickende Zeitbombe” gewesen, teilt die Armee mit. Als Reaktion feuern militante Palästinenser rund 50 Raketen auf Israel ab.

12.11.2019

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kämpft mit allen Mitteln um den Sieg bei der Wahl in einer Woche. Nun verspricht er sogar, das Jordantal im Westjordanland zu annektieren. Ein solcher Schritt hätte wohl eine Eskalation im gesamten Nahen Osten zur Folge.

11.09.2019

US-Präsident Trump will Frieden zwischen Israel und den Palästinensern schaffen. Seinen lange angekündigten Plan dafür hat er aber immer noch nicht präsentiert. Kann er den Nahost-Konflikt tatsächlich lösen und damit in die Geschichtsbücher eingehen?

25.06.2019

Europa will beim Eurovision Song Contest in Israel ein Fest der Toleranz feiern. Die Gastgeberstadt Tel Aviv gibt sich gewohnt cool und partyfreudig – trotz der politisch aufgeladenen Stimmung.

18.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige