Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Gastronomie

Gastronomie

Anzeige

Alle Artikel zu Gastronomie

Die Corona-Pandemie belastet den Einzelhandel massiv - und Hans-Günter Grawe kann davon nur ein Lied singen. Er ist "Handelskümmerer" in Köln, einer der beliebtesten deutschen Shopping-Städte. Und er macht sich wirklich Sorgen um die Zukunft der Einkaufsmeilen, wie er im Interview erklärt.

16:56 Uhr

Deutsche Innenstädte sterben immer mehr aus, schon vor der Coronakrise war dieser Trend zu beobachten. Wirtschaftsminister Altmaier lädt deshalb zum Einzelhandelsgipfel im September. Was es braucht, um die Einkaufsmeilen zu retten und wie schlecht es um den Einzelhandel steht.

16:38 Uhr

Inhaber Nikolaos Christou musste sein Restaurant Zur Linde schließen – für ihn war es der Höhepunkt der Corona-Krise. Doch inzwischen klart sich die Lange wieder auf und die Gäste kehren in Lokale und Biergärten zurück. Und so kommt es vor, dass Christou Gäste wieder nach Hause schicken muss.

14:00 Uhr

So richtig in Schwung kommt der Handel in den Innenstädten noch nicht, und der Einzelhandel befürchtet massive Folgen, sollte es zu einer zweiten Corona-Welle kommen. Bundeswirtschaftsminister Altmaier will Pleiten von kleinen Läden in Innenstädten verhindern. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung.

07:25 Uhr

Es war heiß am Sonnabend, und das Musikprogramm passte dazu: 130 Besucher hörten Latino-Musik live am Gartenhaus-Café im Park der Sinne in Laatzen. Mehr noch: Etliche tanzten unter freiem Himmel.

02.08.2020

In der Corona-Krise hat die Politik die Mehrwertsteuer in der Gastronomie gesenkt. Das soll auch so bleiben, fordert der Verband Dehoga. So könnte die Branche stabilisiert werden - schließlich stünden viele Betreiber vor dem Aus.

02.08.2020

Lars Elmgaard Thiele brachte mit dem Café „Zum Dänen“ ein Stück skandinavische Kultur nach Pattensen. Bei einem Besuch in seinem Lokal wird schnell klar: der 53-Jährige bedeutet mehr für die Kleinstadt als Eis und Kaffee. Und auch Kunden aus einiger Entfernung scheuen die Anreise zu ihm nicht.

31.07.2020

Wir alle werden in der Corona-Krise gefordert. So ist es auch mit der Herausgabe persönlicher Daten beim Restaurantbesuch, um Infektionsketten nachvollziehbar zu machen. Jetzt hat die Polizei versucht, Einsicht in solche Datensätze zu erhalten. Ein Vorgang, der nicht nur NP-Chefredakteur Bodo Krüger überhaupt nicht schmeckt.

30.07.2020

In mehreren Bundesländern hat die Polizei auf Daten von Corona-Gästelisten in Restaurants zugegriffen. Zur Strafverfolgung ist dies zwar grundsätzlich erlaubt. Doch Lobbyverbände und Datenschützer fordern mehr Transparenz und warnen vor Vertrauensverlust.

30.07.2020

Wegen einer Räumungsklage muss Betreiber Hendrik Walde, seine Eisdiele an der Langen Reihe in Ronnenberg am 3. August schließen. Aber nur vier Tage später will er die kühlen Kugeln dann in seiner Lütt Jever Scheune verkaufen.

29.07.2020

Kulinarischer Kurzurlaub in Corona-Zeiten: Im „Hafenblick“ in Seelze sitzt man mit Abstand und Blick auf den Stichkanal, das Ausflugslokal ist gerade jetzt wegen seiner vielen Außenplätze sehr beliebt.

29.07.2020

Sie bringen Sushi, Pizza und Burger – die Angestellten von Delivery Hero, und zwar in 43 Ländern auf der Welt. Das hat dem Berliner Unternehmen im zweiten Quartal fast eine Verdopplung der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr gebracht. Doch mit dem Umsatz wachsen auch die Verluste des Dax-Kandidaten.

28.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10