Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Thema Gabriele Andretta

Gabriele Andretta

Alle Artikel zu Gabriele Andretta

Mehr als 120 Schulkinder aus 55 Grundschulen in ganz Niedersachsen kommen am Mittwoch zur ersten landesweiten Kinderkonferenz im Niedersächsischen Landtag zusammen.

04.06.2019

Es wird ein buntes und schrilles Fest: Der diesjährige Christopher Street Day steigt am 8. und 9. Juni auf dem Opernplatz. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ kämpfen queere Menschen für mehr Respekt. Schirmfrau ist die Landtagspräsidentin Gabriele Andretta.

27.05.2019

Die Forderung nach einem Anti-Rassismus-Beauftragten für Niedersachsen ist nicht neu. Der Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen spricht sich nun für eine Ausweitung des Aufgabenbereichs aus. Noch gibt es den Posten nicht.

08.11.2018
Nachrichten

Wennigsen/Barsinghausen/Gehrden - Windpark: BI wendet sich an Landtag

Die Bürgerinitiative Gegenwind Deistervorland hat sich an den Landtag gewandt. Sie will eine größere Abstandsregelung zwischen Windrad und Wohnhaus erreichen.

03.10.2018

Die niedersächsische Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) spricht sich für eine Änderung des Wahlrechts auf Landes- und Bundesebene aus. Bereits mit 16 Jahren sollen Menschen wählen dürfen. Die CDU spricht sich dagegen aus.

19.08.2018

Niedersachsens Landtagspräsidentin Gabriele Andretta hat einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" zufolge mehr Anstrengungen gegen Antisemitismus gefordert.

09.04.2018

Vor dem Internationalen Frauentag am 8. März hat Niedersachsens Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) einen Kulturwandel in der Politik gefordert, um mehr Frauen für diesen Bereich zu gewinnen.

07.03.2018

In der Diskussion um einen neuen Feiertag in Niedersachsen machen sich die Grünen für den internationalen Frauentag am 8. März stark. Man unterstütze den entsprechenden Vorstoß von Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD), sagte Grünen-Fraktionschefin Anja Piel (Grüne) am Donnerstag im Landtag in Hannover.

01.03.2018

Niedersachsens Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) will den internationalen Frauentag am 8. März als neuen Feiertag verankern. Bei der Vorstellung ihrer Pläne und Initiativen zur Stärkung der gesellschaftlichen Rolle der Frauen im 100. Jahr des Frauenwahlrechts sagte sie am Mittwoch in Hannover: "Dafür werde ich werben und dafür werde ich mich einsetzen." Die Debatte über die Wahl des Feiertags werde aktuell noch sehr offen geführt - auch wenn bisher der Reformationstag in der Debatte vorne liegt.

14.02.2018

Nach vier Jahren Umbau können Bürger den neuen niedersächsischen Landtag in Hannover besichtigen. "Wir wollen der Öffentlichkeit Gelegenheit geben, den neuen Landtag in Augenschein zu nehmen", sagte Landtagspräsidentin Gabriele Andretta.

11.02.2018

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagmorgen rund 80 Sternsinger in der Staatskanzlei in Hannover empfangen. Als die Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet waren dorthin Kinder aus Gemeinden in Hannover und der Region gekommen.

05.01.2018

Rund 13 000 Sternsinger werden in den kommenden Tagen in Niedersachsen Spenden für Kinderhilfsprojekte sammeln. Schon zum 60. Mal ziehen Kinder im ganzen Land in Gruppen mit den Königen Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus.

04.01.2018
1 2 3