Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Franziska Giffey

Franziska Giffey

Alle Artikel zu Franziska Giffey

Fünf Jahre ist es her, dass die Bundesregierung mit der Frauenquote für große Unternehmen einen nicht unumstrittenen Vorstoß wagte. Besonders das Geschlechterverhältnis in den Aufsichtsräten sollte zu Gunsten der Frauen korrigiert werden. Nun zeigt die Fünf-Jahres-Bilanz: Die Quote funktioniert.

11.12.2019

Was in der vergangenen Legislaturperiode noch gescheitert war, soll nun umgesetzt werden. Familienministerin Giffey (SPD) will das Kinder- und Jugendhilferecht reformieren. Jedes Kind solle so gut wie möglich gefördert werden.

10.12.2019

Stars und Sternchen kommen in Berlin für den guten Zweck zusammen und zeigen “Ein Herz für Kinder”. Viele Tränen fließen auf der emotionalen Gala, am Ende kommt eine stolze Spendensummme zugunsten von Kindern zusammen. Robbie Williams sorgt für Weihnachtsstimmung.

08.12.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) unterstützt Forderungen nach deutlich höheren Strafen für sexuelle Gewalt gegen Kinder. Entsprechende Maßnahmen diskutieren auch die Länder-Innenminister auf ihrer Konferenz in Lübeck. Giffey verweist auch auf die Zunahme digitaler Straftaten im Zusammenhang mit sexueller Gewalt gegen Kinder.

06.12.2019

Die Zeichen deuten auf eine Kampfkandidatur auf dem SPD-Parteitag. Sowohl Juso-Chef Kevin Kühnert als auch Arbeitsminister Hubertus Heil wollen Vize-Parteivorsitzender werden. Der Parteivorstand will keine Empfehlung abgeben.

05.12.2019

Die Bundesregierung will junge Menschen in Deutschland intensiver einbeziehen. Dafür haben die Kanzlerin und die Familienministerin nun die Jugendstrategie vorgestellt. Sie beinhaltet viele Projekte, die Jugendliche in neun Bereichen unterstützen sollen.

04.12.2019

Beim 68. Bundespresseball in Berlin treffen traditionell Journalisten auf Politiker. Prominentester Gast: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der den Eröffnungswalzer tanzen soll.

29.11.2019

Die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine allgemeine Dienstpflicht ins Gespräch gebracht. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), findet die Idee gut. Familienministerin Giffey hat dagegen Bedenken.

29.11.2019

Die Vorstände großer Unternehmen sollen verbindliche Frauenquoten erhalten. Das sehen Pläne von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (beide SPD) vor. 2018 waren laut einer Studie erst 8,5 Prozent dieser Posten mit Frauen besetzt.

25.11.2019

Drohungen, Schläge, Vergewaltigung und sogar Mord - Hunderttausende Frauen werden Schätzungen zufolge jährlich Opfer von Gewalt durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner. Aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamts zeigen wahrscheinlich nur einen Ausschnitt des Problems.

25.11.2019

Mehr als 114.000 Frauen wurden 2018 Opfer von häuslicher Gewalt. Doch trotz des großen Problems gibt es nicht genügend Frauenhäuser. Familienministerin Giffey will das ändern und plant eine große, bundesweite Initiative.

25.11.2019

Drohungen, Schläge, Vergewaltigung und sogar Mord - Hunderttausende Frauen werden jährlich Opfer von Gewalt durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner. Künftig soll es mehr Hilfangebote für Betroffene geben.

25.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10