Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Kanzlerin Angela Merkel die Entlassungs­urkunde übergeben. Seine Rede verfolgt Merkel fast unbewegt. Doch dann verzieht sich ihr Gesicht zu einem verschmitzten Lächeln.

26.10.2021

Bislang haben SPD, Grüne und FDP ihren Kurs nur grob abgesteckt. Jetzt wollen die Ampelverhandler ihre Pläne konkretisieren. Zentrale Punkte zeigen: Einfach dürfte es nicht werden.

27.10.2021

Die alte Bundesregierung ist seit Dienstagnachmittag nur noch geschäftsführend im Amt. Bundespräsident Steinmeier hat Kanzlerin Merkel sowie ihren Ministerinnen und Ministern die Entlassungsurkunden überreicht. Merkel erhielt viel Lob vom Staatsoberhaupt.

26.10.2021

Am Dienstag trat der 20. Deutsche Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die AfD lehnte es in Teilen ab, sich an die Corona-Regeln zu halten. Und die Sozialdemokratin Bärbel Bas wurde zur neuen Parlaments­präsidentin gewählt.

26.10.2021

Nur wenige Menschen dürfen sich in das Goldene Buch der Stadt Laatzen eintragen. Jetzt ist diese Auszeichnung den körperlich behinderten Spitzensportlern Thomas Wandschneider und Jan-Niklas Pott vom VfL Grasdorf zuteil geworden.

26.10.2021

Am heutigen Dienstag tritt 30 Tage nach seiner Wahl der neue Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Es wird wohl auch der letzte Einsatz von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sein. Der Alterspräsident wird die Bundestagssitzung um 11 Uhr zum letzten Mal eröffnen - verfolgen Sie alle Entwicklungen direkt in unserem Livestream.

26.10.2021

Pro Tag kommen teilweise Hunderte Menschen über Belarus und Polen nach Deutschland. Nun sollen die Flüchtlinge schneller verteilt werden, um die Grenzregion zu entlasten. Polen will unterdessen mehr Militär einsetzen.

25.10.2021

Am Montagmorgen hat Papst Franziskus Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Dabei wurde er von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet. Im Anschluss sprach Steinmeier mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

25.10.2021

Geht es nach SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, werden seine Partei, die Grünen und FDP bei den Koalitionsgesprächen das Amt des Bundespräsidenten nicht verhandeln. Steinmeier sei in der Bevölkerung sehr geschätzt. Er lobt zudem Bärbel Bas, für deren Nominierung als Bundestagspräsidentin sich der SPD-Fraktionsvorstand einstimmig ausgesprochen hat.

20.10.2021

Die Karriere von Bundesbankpräsident Jens Weidmann ist eng mit der von Bundeskanzlerin Angela Merkel verknüpft. Jetzt kündigt Weidmann seinen Rücktritt an – und geht mutmaßlich im gleichen Moment wie die Kanzlerin. Der Grund dafür ist aber ein ganz anderer.

20.10.2021

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um die Entlassung aus seinem Amt gebeten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bundesbank hervor. Hintergrund dieser Entscheidung seien persönliche Gründe.

20.10.2021

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich wäre gern Bundestagspräsident geworden, hat aber seine Stellvertreterin Bärbel Bas für das Amt vorgeschlagen. Damit ermöglicht er eine fairere Ämterverteilung zwischen Männern und Frauen an der Staatsspitze. Bas kann eine interessante Biografie in ihr neues Amt einbringen, kommentiert Tobias Peter.

20.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10