Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

CDU und CSU geben sich zum Auftakt des neuen Jahres geschlossen. Doch die Wunden, die Markus Söder im Bundestags­wahlkampf im Umgang mit Kanzler­kandidat Armin Laschet riss, sind tief. Sein Nachfolger Friedrich Merz wird davon im unionsinternen Machtgefüge profitieren – die schönen Bilder mit Söder vom Kirchsee in Bayern sind erst einmal nur Schau.

05.01.2022

Am 13. Februar findet die Wahl des Bundespräsidenten statt. Diesmal geschieht dies nicht wie üblich im Plenarsaal des Bundestages, sondern im Paul-Löbe-Haus. Damit soll die Ansteckungsgefahr für die mehr als 1400 Teilnehmer reduziert werden.

05.01.2022

Auch die Grünen haben es eingesehen: Sie können eine Frau als Staatsoberhaupt nicht erzwingen. So läuft es bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten auf den alten hinaus: Frank-Walter Steinmeier. Das mag nirgends Begeisterungsstürme auslösen – dürfte aber die richtige Wahl sein, kommentiert Steven Geyer.

04.01.2022

Neben den Ampelkoalitionären will auch die Union für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stimmen. CDU und CSU haben sich in ihren Präsidien dafür ausgesprochen. Schon am Dienstag kündigte NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst (CDU) seine Unterstützung für Steinmeier an.

05.01.2022

Nach FDP und SPD hatten sich am Dienstag auch die Grünen für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Steinmeier ausgesprochen. Nun bekommt dieser zudem Unterstützung aus der CDU. NRW-Ministerpräsident Wüste sagte, er werde „persönlich Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit unterstützen“.

04.01.2022

Die Szene gab bislang Rätsel auf: Warum lachte Armin Laschet, als er mit Frank-Walter Steinmeier die Flutgebiete in NRW besuchte? Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) weiß nun, was der CDU-Kanzlerkandidat so komisch fand, als der Bundespräsident in die Kameras sprach. Teilnehmer des Termins erinnern sich an einen Scherz über Laschet – und über Steinmeier.

30.12.2021

Die Bilder fehlen in keinem Jahresrückblick: Als Armin Laschet und Frank-Walter Steinmeier die Flutgebiete besuchen, lacht der CDU-Kanzlerkandidat, als der Bundespräsident über die Opfer spricht. Es ist die Wende im Wahlkampf, Laschets Ansehen erholt sich nicht mehr davon. Bis jetzt war unbekannt, worüber er damals lachte. Wir haben das Geheimnis jetzt gelüftet.

31.12.2021

Von Ruhe nach dem Superwahljahr 2021 kann keine Rede sein. 2022 werden vier Landtage und ein Bundespräsident neu gewählt. Außerdem übernimmt Deutschland den Vorsitz der Industrienationen G7, die in Konfrontation zu Russland und China stehen.

01.01.2022

Noch wollen sich die Grünen nicht darauf festlegen, ob sie ein erneute Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstützen wollen. Die Ampel-Partner SPD und FDP haben sich bereits für Steinmeier ausgesprochen. Omid Nouripour, Vorsitz-Kandidat der Grünen, sprach sich für eine Frau im höchsten Staatsamt aus.

31.12.2021

2021 ist nun schon wieder so gut wie Geschichte – ein weiteres Jahr, das weltweit und auch hier bei uns in der Region Hannover vor allem geprägt war von dieser zähen Pandemie. Aber nicht nur davon:

31.12.2021

Die Ampelparteien verfügen über genügend Stimmen für eine Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er könnte schon im ersten Wahlgang durch die Bundesversammlung gewählt werden. SPD, Grüne und FDP entsenden zusammen 776 der 1472 Mitglieder - 39 mehr als im ersten und zweiten Wahlgang benötigt werden.

29.12.2021

Die USA haben bereits einen diplomatischen Boykott der Winterspiele in Peking ausgerufen. Die EU ringt noch um eine gemeinsame Position. Die Bundesaußenministerin hat eine Entscheidung getroffen.

29.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10