Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Während Europa und Nordamerika bereits hohe Impfquoten vorweisen können, verfügen besonders afrikanische Staaten noch nicht über entsprechende Mittel. Angesichts dessen fordert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stärkere Anstrengungen der reichen Länder für globalen Impffortschritt. Die von den G7-Staaten geplante Hilfe hätte schon früher und in größerem Umfang passieren sollen.

09.06.2021

Reinhard Kardinal Marx hätte am Freitag das Bundesverdienstkreuz bekommen sollen. Missbrauchsopfer hatten die geplante Verleihung jedoch scharf kritisiert. Nun verzichtet der frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz auf die Auszeichnung.

27.04.2021

In regelmäßigen Abständen spielt Ostdeutschland in den gesamtdeutschen Debatten eine besondere Rolle. Oft geht es dabei um das Thema Rechtsextremismus und das Verhältnis zum Westen. Vor der Sachsen-Anhalt-Wahl ist es mal wieder so weit.

01.06.2021

Die USA sollen mit Hilfe Dänemarks Spitzenpolitiker in ganz Europa abgehört haben. Laut der dänischen Verteidigungsministerin Trine Bramsen sei eine solche Praxis ein „inakzeptabler“ Vorgang. Zu den aktuellen Berichten werde man sich jedoch nicht äußern.

31.05.2021

Zu den Bespitzelten sollen Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier oder auch Peer Steinbrück gehört haben. Nach einem Medienbericht soll Dänemark dem US-Geheimdienst NSA beim Abhören von EU-Politikern geholfen haben. Dabei geht es um die Nutzung einer geheimen Abhörstation.

31.05.2021

Dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Frühjahr in eine zweite Amtszeit gewählt würde, galt eigentlich als ausgeschlossen. Die SPD, von der er kommt, dürfte dann noch weniger Stimmen haben und Union und Grüne Interesse an einem eigenen Kandidaten. Doch seine schlechte Chance hat Steinmeier clever genutzt – indem er vorpreschte. Nun haben die anderen Parteien das Problem, kommentiert Steven Geyer.

28.05.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle damit zur Heilung der Gesellschaft nach der Corona-Pandemie beitragen, erklärte er an diesem Freitag in Berlin. Spontane Unterstützung erhielt Steinmeier nicht nur aus der SPD, sondern auch von FDP-Chef Lindner - und sogar von Thüringens linkem Ministerpräsidenten Ramelow.

28.05.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will sich um eine zweite Amtszeit bewerben. 2017 bekam er im ersten Wahlgang fast 75 Prozent der Stimmen in der Bundesversammlung. Das dürfte 2022 nicht passieren.

28.05.2021

Die Bundesregierung erkennt zum ersten Mal offiziell den Völkermord an den Herero und Nama an. Vertreter der beiden Volksgruppen kritisierten das Abkommen jedoch bereits im Vorfeld. Auch der in Deutschland lebende Herero-Aktivist Israel Kaunatjike zeigt äußert grundlegende Kritik

28.05.2021

CSU-Chef Markus Söder hat auf Frank-Walter Steinmeiers Bewerbung um eine zweite Amtszeit reagiert. Er habe die Bereitschaft des Bundespräsidenten für eine zweite Amtszeit „mit Respekt“ zur Kenntnis genommen. Eine Festlegung seiner Partei und auch der CDU kündigte er für die Zeit nach der Bundestagswahl an.

28.05.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weist mit Blick auf die antisemitischen Ausschreitungen auf die Bedeutung des Grundgesetzes hin. Es sei als die Antwort auf die Ereignisse der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erschaffen worden. „Es ist unser Bekenntnis zum ‚Nie wieder‘“, sagte Steinmeier.

21.05.2021

Beim Besuch der ersten Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, hat Bundespräsident Steinmeier dem Land Unterstützung versprochen. Sandu plant eine stärkere Annäherung an die EU. Die ehemalige Sowjetrepublik wird aber noch immer von prorussischen Kräften dominiert – auch Korruption ist ein Problem.

19.05.2021