Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
6°/ 2° stark bewölkt
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Anzeige

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Die UN-Generaldebatte startet in einem Umfeld schwerer Krisen. Ob Afghanistan, Klima, Covid-19 oder die Spannungen mit China. US-Präsident Joe Biden ist das erste Mal in New York dabei und hat sich für seine erste Rede vor der Vollversammlung mehrere Botschaften zurechtgelegt.

21.09.2021

Der Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan war einer der kürzesten und gefährlichsten. Jetzt wurde der kommandierende General Jens Arlt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Alle anderen fast 500 Soldatinnen und Soldaten bekommen eine Einsatzmedaille.

17.09.2021

„Wer die baltischen Staaten bedroht, der bedroht das gesamte Nato-Bündnis, der bedroht Deutschland.“ Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegenüber Staatsoberhäuptern von Estland, Lettland und Litauen. Er nahm damit Bezug auf militärische Spannungen an der Ostgrenze der Nato.

16.09.2021

Beim Treffen der sogenannten Arraiolos-Gruppe treffen Europas nicht-exekutive Staatsoberhäupter zusammen. Auch Bundespräsident Steinmeier nahm am Mittwoch bei der Zusammenkunft in Rom teil. Er forderte, Europa müsse angesichts diverser Krisen und Gefahren für die Demokratie mehr Einheit denn je zeigen.

15.09.2021

Künstlerin Hito Steyerl sollte das Bundesverdienstkreuz erhalten. Doch sie lehnt die Auszeichnung ab, wie sie einem Brief angekündigt. Hintergrund sei der Umgang der Politik mit der Kultur in der Pandemie, heißt es darin.

15.09.2021

Der Bundespräsident hat bereits die Geschichte seines dienstlichen Wohnsitzes aufarbeiten lassen - eine Villa, die einem jüdischen Unternehmer gehört hatte. Nun lässt er den Umgang des Präsidialamts mit der NS-Vergangenheit untersuchen. Es gibt erste Erkenntnisse.

13.09.2021

Armin Laschet (CDU) hat sich am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Klartext, Herr Laschet!“ für seinen Lacher im Katastrophengebiet entschuldigt. Der Kanzlerkandidat der Union hat in der Sendung Fragen von Zuschauern und Gästen beantwortet. Im Fokus standen neben anderen Themen der Klimawandel, die Flutkatastrophe und die innere Sicherheit.

09.09.2021

Angesichts weiter sinkender Umfragewerte steht die Union immer stärker unter Druck. Kanzlerkandidat Armin Laschet will das Ruder noch herumreißen und warnt kämpferisch vor einem Linksbündnis. „Wir werden es mit denen nicht schaffen, es braucht die Union in dieser besonderen Krisensituation“, sagte der CDU-Chef.

05.09.2021

Es wurde verdrängt und vergessen – in seiner Familie ebenso wie in seiner Heimatstadt: Fritz Hartjenstein war Kommandant von Auschwitz-Birkenau und eines Zwangsarbeiterlagers. Wie kann man heute an so einen Mann und an die Selbstgerechtigkeit nach 1945 erinnern?

05.09.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht in den kommenden Tagen die Slowakei. Dort trifft er auf seine Kollegin Zuzana Caputova, mit der er über Klimaschutz und den Kampf gegen Korruption sprechen will. Ein Problem auch für Deutschland, denn: Beide Nationen sind wirtschaftlich eng verbunden.

02.09.2021

Tiefes Mitgefühl und enormer Respekt prägen die Gedenkveranstaltung für die Betroffenen der Hochwasser­katastrophe in Rheinland-Pfalz. Keiner werde alleingelassen, lautet eine zentrale Botschaft – und, dass auf das Unglück Hilfe folgt.

01.09.2021

Mit einem Instagram-Video hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Wählen aufgerufen. Unterstützung bekommt er dabei von Fußballer Toni Kroos, Schauspielerin Sibel Kekilli, Moderator Johannes B. Kerner und Sänger Lukas Rieger. Bei den Nutzenden des sozialen Netzwerks bekommt das Video viel positiven Zuspruch.

31.08.2021