Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 13° Gewitter
Thema Feiertag

Feiertag

Alle Artikel zu Feiertag

Der antisemitische Anschlag von Halle hat Bestürzen und eine Debatte über den angemessenen Schutz von jüdischen Einrichtungen ausgelöst. Eine wachsende Mehrheit der Deutschen glaubt einer neuen Umfrage zufolge, der Antisemitismus breite sich aus. Was die einzelnen Bundesländer nun planen.

12:04 Uhr

Halloween bietet einen Anlass für Horrorfilme wie kein anderer Tag. Von Klassikern wie Poltergeist, über Gruselspaß für Kinder, bis hin zu neuen Horrorfilmen aus 2019, hier finden Sie eine Auswahl an hervorragenden Filmen für den Abend des Schreckens.

17.10.2019

Es muss nicht immer nur Schwarz und Orange sein. Herbstliche Halloweendekorationen gibt es heutzutage dank einiger kreativer Köpfe in großer Vielfalt. Wir haben die schönsten und ideenreichsten Dekos für die Halloweenzeit herausgesucht.

17.10.2019

Am Freitag, den 1. November, ist Allerheiligen. In einigen Bundesländern gilt er als Feiertag und vielerorts herrscht Tanzverbot. Aber wo genau ist frei und warum wird dieser Tag überhaupt gefeiert?

17.10.2019

Wer hat am Reformationstag in Deutschland frei und warum gibt es den Feiertag eigentlich? Alle Antworten lesen Sie hier.

16.10.2019

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

14.10.2019

Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

14.10.2019

Großeltern verbindet oft eine besondere Beziehung zu den Enkelkindern. Mehrere Milliarden Stunden und jede Menge Geld bringen die Omas und Opas in Deutschland pro Jahr für ihre Enkel auf. Grund genug, ihnen einen eigenen Feiertag zu widmen, findet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

13.10.2019

Er und seine Frau überlebten den Anschlag in Halle, waren währenddessen in der Synagoge. Der Rabbinerstudent Jeremy Borowitz erzählt im Interview von seiner Angst und der Reaktion der Gemeinde. Unbeschwert hatte sich der US-Amerikaner mit seiner Frau in das jüdische Leben in Deutschland gestürzt – der Anschlag wirft sie aus der Bahn.

11.10.2019

Nach Ansicht der Ermittler hat der Todesschütze von Halle ein Massaker in der Synagoge geplant. Doch es bleiben viele Fragen. Unklar ist etwa, woher die Einzelteile stammen, aus denen Stephan B. die Waffen zusammenbaute, und ob andere Personen im Vorfeld Kenntnis von der Tat hatten.

11.10.2019

Nach den Morden von Halle muss der Kampf gegen rechts gemeinschaftlich angegangen werden. Die Zeit der stillen Teilhabe an der Demokratie neigt sich dem Ende zu. Auch die Form der politischen Debatten muss sich ändern, kommentiert Gordon Repinski.

10.10.2019

Politiker sind fassungslos über den Anschlag in Halle. Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert eine Entwaffnung “dieser Brut”, Heiko Maas betont, Antisemitismus und Fremdenhass dürften keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Mit Reaktionen auf den Terrorakt sind sie nicht allein.

10.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10