Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Fahrverbot

Fahrverbot

Alle Artikel zu Fahrverbot

Nachgerüstete Busse, Müllwagen, Löschfahrzeuge der Feuerwehr: Der Bundestag billigt Ausnahmen für Dieselfahrverbote. Das letzte Wort werden wohl Gerichte haben.

14.03.2019

An diesem Donnerstag entscheidet der Bundestag über zwei Gesetze zum Thema Diesel: Es geht unter anderem um Ausnahmeregelungen für Fahrverbote. Dabei ist Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sicher, dass es keine weitere Verbote mehr geben muss.

14.03.2019

Diesel-Fahrer haben es dieser Tage nicht leicht – die Debatte um die Luftverschmutzung und die steigende Zahl an Fahrverboten in deutschen Städten schränkt sie zunehmend ein. Die SPD fordert deshalb deutliche Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr.

12.03.2019

Eigentlich will die Politik Straßen-Sperrungen für Diesel vermeiden. Doch in ersten Kommunen ist es schon so weit, andere dürften folgen. Nun soll es zumindest einheitliche Regeln geben. Es gibt mehr Ausnahmen von Fahrverboten - und Nachbesserungen bei der Kontrolle.

12.03.2019

Auch die italienische Millionenstadt Mailand sagt erhöhten Feinstaubwerten den Kampf an. Für Dieselfahrzeuge und Benziner mit älteren Abgasnormen gelten nun Fahrverbote für das Stadtgebiet.

11.03.2019

Wer heute mit dem Auto nach Paris oder Lille hineinfahren möchte, sollte sichergehen, dass er die richtige Schadstoff-Plakette hat. Denn wegen zu hoher Feinstaubwerte dürfen keine emissionsstarken Fahrzeuge in die Städte.

27.02.2019

Zwei Fahrer, die Drogen konsumiert hatten, und einen angetrunken am Steuer sitzenden Mann hat die Polizei zwischen Freitag und Sonntag erwischt. Allen wurde die Weiterfahrt untersagt, und es drohen Geldbußen und Fahrverbote.

25.02.2019

Ist die EU schuld an Diesel-Fahrverboten in Deutschland? Manch deutscher Politiker argumentiert so. Doch Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weist diesen Vorwurf mit markigen Worten zurück.

19.02.2019

Mit einem vermeintlichen Sabotage-Video hat das Satire-Magazin „Titanic“ sich in die Aufregung um Feinstaub und Fahrverbote eingemischt. Es ging um Manipulation von Messstationen. Ein Online-Portal fiel prompt darauf herein.

18.02.2019

In der Debatte um Fahrverbote geht es immer nur um Dieselautos. Doch sind sie wirklich die Wurzel allen Übels? Kritiker äußern Zweifel - was sagen die Fakten?

14.02.2019

In der Debatte um Fahrverbote geht es immer nur um Dieselautos. Doch sind sie wirklich die Wurzel allen Übels? Kritiker äußern Zweifel. Was sagen die Fakten?

13.02.2019

Im Streit um Grenzwerte bei Stickoxiden bekommt Deutschland Rückendeckung aus der EU. Die möchte zwar die Grenzwerte nicht grundsätzlich erhöhen, gewährt Deutschland aber einen gewissen Spielraum bei der Entscheidung über Fahrverbote.

13.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10