Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Sofort beleidigt, kurze Lunte und trotzig wie Krippenkinder: Die Staatsmänner der Gegenwart verhalten sich wie überzuckerte Fünfjährige - auch beim G7-Gipfel. War das schön, als die Welt noch von Erwachsenen regiert wurde.

27.08.2019

Die G7-Staaten wollen den südamerikanischen Staaten bei der Bekämpfung der Brände im Amazonasgebiet helfen. Es gehe um “technische und finanzielle Mittel”, sagt Macron am Rande der Beratungen.

27.08.2019

Kommt es im Konflikt zwischen den USA und Iran zu einem Treffen von US-Präsident Donald Trump und Irans Präsident Hassan Ruhani? Laut Macron sollen die Bedingungen dafür geschaffen worden sein. Trump sagt dagegen, es käme auf die Umstände an.

26.08.2019

Hilfe für das Amazonasgebiet, Gespräche mit dem Iran: Die G7-Staaten demonstrieren, bei vielen Themen an einem Strang zu ziehen. Sogar US-Präsident Donald Trump schlägt versöhnliche Töne an - und verwundert mit einem Vorschlag für den nächsten Gipfel.

26.08.2019

Das Treffen der Staatenlenker in Biarritz verdeutlichte trotz der Bemühungen von Frankreichs Präsident Emmanuell Macron, dass das Format der G7 längst an seine Grenzen gestoßen ist, kommentiert Birgit Holzer.

26.08.2019

Während der Konflikt zwischen den USA und dem Iran seit Wochen schwelt, ist zum G7-Gipfel in Biarritz am Sonntag überraschend der iranische Außenminister Sarif eingetroffen. US-Präsident Trump hatte sich erst geweigert, die Ankunft von Sarif zu kommentieren. Nun sagt er, der Besuch sei mit ihm abgesprochen gewesen.

26.08.2019

Nicht unbedingt die feine englische Art: Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat bei seinem Antrittsbesuch beim französischen Präsidenten seinen Fuß auf einen Beistelltisch gestellt - und dafür online böse Kommentare kassiert. Dabei pflegt auch Macron selbst informelle Gesten.

23.08.2019

Der britische Premierministerin Boris Johnson besucht nach Berlin nun Paris. Dabei stellt Frankreichs Präsident Bedingungen. Die Grenze zwischen Irland und Nordirland müsse offen und das ausgehandelte Austrittsabkommen im Kern bestehen bleiben, sagt er.

22.08.2019

Putin soll wieder zu den Treffen der mächtigsten Industrieländern eingeladen werden. Das fordert US-Präsident Donald Trump. Berichten zufolge will er auch Frankreichs Präsidenten Macron davon überzeugt haben. Deutsche Politiker sind skeptisch.

21.08.2019

Vor dem Brexit-Termin am 31. Oktober herrscht zwischen London und Brüssel Stillstand. Nun versucht es der britische Premierminister Johnson mit einem Brief an die EU - und will den Backstop nachverhandeln. Doch bei der EU und in Deutschland beißt er damit auf Granit.

20.08.2019

Emmanuel Macron spielt schon länger den Vermittler in internationalen Krisen. Nun hat er Wladimir Putin kurz vor dem G7-Gipfel nach Frankreich eingeladen. Der französische Präsident nutzt das Treffen, um für Bewegung in der festgefahrenen Ukraine-Krise zu werben.

19.08.2019

In einem Telefonat hat Wolodymyr Selenskyj, Staatspräsident der Ukraine, Wladimir Putin darum gebeten, dass die Ermordung „unserer Menschen beendet wird“. Die Antwort des Kremlchefs folgte prompt.

07.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10