Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 0° Regenschauer
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Laut Kremlangaben hat der russische Präsident Wladimir Putin mit Kanzlerin Merkel telefoniert. In dem Gespräch habe Putin Merkel vor allem über die Lage in Syrien informiert. Ob dabei auch der kontroverse Sicherheitszonen-Vorschlag von Annegret Kramp-Karrenbauer besprochen wurde, ist unbekannt.

28.10.2019

Frankreichs erste Kandidatin für die EU-Kommission ließ das Europaparlament krachend durchfallen. Staatschef Macron gab die Schuld dafür der künftigen Kommissionschefin von der Leyen. Wie wird sein neuer Vorschlag im EU-Parlament ankommen?

24.10.2019

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer wirbt für eine Schutzzone in Syrien unter internationaler Führung. Dafür muss sie Kritik über sich ergehen lassen, bekommt jedoch auch Unterstützung aus den eigenen Reihen. Nun lobt auch Kanzlerin Merkel die Idee.

22.10.2019

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Die britische Regierung und die EU haben sich auf einen neuen Brexit-Deal geeinigt. Der muss allerdings noch durch das Unterhaus. Die Reaktionen aus der britischen Politik zeigen: Das wird alles andere als einfach.

17.10.2019

Die Regierungen Deutschlands und Frankreichs haben sich in Toulouse auf zahlreiche gemeinsame Projekte verständigt. Vor allem beim Streitthema Rüstungsexporte gibt es einen Durchbruch. Und auch in anderen Fragen nähern sie sich an.

16.10.2019

Wegen drohender US-Strafzölle auf europäische Produkte haben Emmanuel Macron und Angela Merkel den Airbus-Standort Toulouse besucht und Unterstützung zugesagt. Die USA wollen derweil schnell durchgreifen. Rechtswidrige EU-Subventionen sind der Auslöser.

16.10.2019

Frankreich will verhindern, dass die EU Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien aufnimmt. Das ist kein Beleg für die Weltpolitikfähigkeit des französischen Präsidenten. Macron hat einen Fehler gemacht, kommentiert Damir Fras.

16.10.2019

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame wollte Frankreich Stärke zeigen. Präsident Macron versprach einen schnellen Wiederaufbau. Doch so einfach ist das alles nicht.

14.10.2019

Kommt der Brexit Ende Oktober oder nicht? Bei ihrem Treffen am Donnerstag schlugen der britische Premier Johnson und der irische Ministerpräsident Varadkar einen versöhnlichen Ton an. Sie sehen noch eine letzte Chance auf einen Deal bis Ende Oktober.

10.10.2019

Die französische Kandidatin für die EU-Kommission ist bei der Abstimmung des Europaparlaments durchgefallen. Dabei sollte Sylvie Goulard eigentlich einer der Stars im Team von Ursula von der Leyen werden. Frankreichs Präsident Macron ist gar nicht erfreut, er sieht die Schuld für das Scheitern bei der künftigen EU-Kommissionspräsidentin.

10.10.2019

Sylvie Goulard sollte einen Top-Job in der neuen EU-Kommission bekommen. Doch daraus wird nichts, weil die Mehrheit der Parlamentarier Zweifel an der Integrität der Französin hatte. Auch Revanchegedanken wegen Macrons Verhalten nach der Europawahl spielten eine Rolle.

10.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10