Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron tauscht seine Regierung aus. Die Parallelen zwischen altem und neuem Premier sind aber nicht zu übersehen: Beide gehören der gemäßigten Rechten an. Ein Signal des Aufbruchs, so kommentiert Birgit Holzer, ist dessen Ernennung nicht.

03.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will einen Neuanfang. Dafür tauscht er den Regierungschef aus. Dabei ähnelt der neue, Jean Castex, in vielerlei Hinsicht dem scheidenden Édouard Philippe.

03.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den 55 Jahre alten Jean Castex zum neuen Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast am Freitag mit. Castex hatte während der Corona-Krise die Lockerungen im Land koordiniert.

03.07.2020

Die Mitte-Regierung von Premier Édouard Philippe ist nach drei Jahren an der Macht zurückgetreten. Staatschef Emmanuel Macron kann seinen geplanten Politikwechsel nun forcieren. Er hat freie Hand - vielleicht auch für einen neuen Regierungschef.

03.07.2020

Die Erwartungen an die heute beginnende EU-Ratspräsidentschaft sind groß. Die Bewältigung der Corona-Krise steht im Fokus – neben einer Vielzahl weiterer drängender Themen. Ein Blick auf die Knackpunkte, vor denen Kanzlerin Merkel und die Bundesregierung nun stehen.

01.07.2020

Die beiden Frauen verbindet eine lange Geschichte in der deutschen Bundesregierung. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft bringt Angela Merkel und Ursula von der Leyen nun wieder zusammen. Gemeinsam haben Kanzlerin und Kommissionspräsidentin viel vor.

01.07.2020

Die Bundeskanzlerin wirbt vehement für das Einhalten der Corona-Regeln. Aber warum sieht man sie selbst nie mit Maske - anders als andere Politiker? Auf eine entsprechende Frage bei einer Pressekonferenz gab sie nun eine ganz pragmatische Antwort.

30.06.2020

Kanzlerin Merkel empfängt erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie einen ausländischen Staatschef. Gemeinsam mit Frankreichs Präsident Macron sendet Merkel am Vorabend der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ein Zeichen des Aufbruchs aus. Verbunden mit der Warnung, die deutsch-französischen Finanzpläne für die EU nicht zu verwässern.

29.06.2020

2017 hatte er Chancen auf die Präsidentschaft, jetzt wurde Frankreichs Ex-Premier François Fillon in Paris verurteilt. Mit ihm wurde auch seine Frau in dem Korruptionsprozess schuldig gesprochen. Das Strafmaß teilte das Gericht zunächst nicht mit.

29.06.2020

Es ist der erste Besuch eines ausländischen Staatschefs bei der Kanzlerin seit Ausbruch der Corona-Krise: Angela Merkel empfängt an diesem Nachmittag den französischen Staatspräsidenten. Hauptthema ist der wirtschaftliche Wiederaufbau in Europa nach der Krise. Am Abend ist eine Pressekonferenz der beiden geplant, diese sehen Sie hier im Livestream.

29.06.2020

Die Öko-Partei Europa-Ökologie – Die Grünen kann bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich große Städte wie Lyon, Straßburg und Bordeaux erobern. Die Partei von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss dagegen eine schwere Schlappe hinnehmen. Die Wahlbeteiligung war allerdings schwach.

29.06.2020

In Meseberg trifft heute ein geschwächter französischer Präsident Emmanuel Macron auf eine neuerdings wieder stärkere deutsche Kanzlerin. Ratspräsidentin Angela Merkel plus Kommissionspräsidentin von der Leyen – Europa erscheint plötzlich so deutsch wie noch nie. Aber nie tickte auch Deutschland so europäisch wie jetzt. Ein Kommentar von Matthias Koch.

29.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10