Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

22.01.2019

Er gilt als Frankreich-Liebhaber und intimer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen: Der Publizist Ulrich Wickert war an diesem Dienstag dabei, als Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterschrieben. Wickert sieht viel Licht – und etwas Schatten. Ein Gastbeitrag

22.01.2019

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag erneuert, doch was denkt der westliche Nachbar eigentlich über Deutschland – eine Umfrage zeigt, dass viele Klischees bedient werden.

22.01.2019

Einst sahen sich Deutschland und Frankreich als „Erbfeinde“ an. Der Élysée-Vertrag legte 1963 den Grundstein für die Aussöhnung. Jetzt sollen aus Freunden noch bessere Freunde werden. Und es gibt auch ganz konkrete Pläne, wie das gelingen soll.

22.01.2019

In Aachen unterzeichnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron eine Neuauflage des Élysée-Vertrages. Was genau haben die beiden Länder vereinbart? Die wichtigsten Punkte des Freundschaftspaktes

22.01.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat ein Herzensthema: die Europäische Union. Den neuen Elyséevertrag nennt sie „großartig“. Im Interview spricht die Ministerin aber auch über die Problemfälle ihres Hauses – von maroden Regierungsfliegern über bis zur Berateraffäre.

22.01.2019

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wird das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums eröffnet. Wer fehlt sind US-Präsident Trump und Frankreichs Präsident Macron, mit Spannung erwartet wird dagegen die Rede des rechtspopulistischen Brasilianers Bolsonaro. Die Tagung kreist um die Herausforderung der „Globalisierung 4.0“ – der falsche Akzent, meinen Kritiker.

22.01.2019

In Frankreich macht die Gelbwestenbewegung gegen Staatspräsident Macron mobil. Damit stoßen sie bei Franzosen aus Hannover auf Verständnis.

18.01.2019
In Frankreich macht die Gelbwestenbewegung gegen Staatspräsident Macron mobil. Damit stoßen sie bei Franzosen aus Hannover auf Verständnis.

Am Dienstag wollten sich Abgeordnete beider Länder in Paris und Berlin treffen. Nun treffen sich zur gleichen Zeit aber die Kanzlerin und der französische Präsident. Das sorgt für Kritik.

17.01.2019

Der französische Präsident Emmanuel Macron will mit umfassenden Reformen sein Land umwälzen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Franzosen setzen wenig Vertrauen in die geplanten Änderungen. Sie sehen eher bei anderen Themen Handlungsbedarf.

02.01.2019

„Wir wollen die Dinge ändern, um besser zu leben, unsere Ideale zu verteidigen“, sagt der französische Präsident Emmanuel Macron bei seiner Neujahrsansprache. Er spricht von Hoffnung und Zuversicht, aber auch von den Schatten des vergangenen Jahres.

01.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21