Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die zahlreichen Streiks rundum die geplante Rentenreform lähmen Frankreich. Doch die Verhandlungen zwischen der Regierung und den Gewerkschaften könnten nun vor einem Durchbruch stehen. Ein Kompromiss sei so nahe wie noch nie.

06.01.2020

Wohl wahllos geht ein Mann nahe Paris mit einem Messer auf Menschen los. Die Polizei verfolgt den Täter - doch für ein Opfer kommt jede Hilfe zu spät. Nun steht die große Frage im Raum: Was trieb den Mann zu seiner „mörderischen Tour“?

03.01.2020

Wochenlanger Streiks zum Trotz hält Emmanuel Macron an seiner Rentenreform fest. Der französische Präsident pocht auf eine schnelle Einigung mit den Gewerkschaften. Der Staatschef verspricht, dass er versuche Frankreich “stärker, gerechter und menschlicher zu machen”.

31.12.2019

Der Austausch von Gefangenen im Ukraine-Konflikt wurde auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüßt. Das Büro von Selenskyj teilte bei Twitter mit, 76 Gefangene seien nun in Sicherheit. Die Separatisten erklärten laut Tass, 123 seien aus Kiew gekommen und 77 nach Kiew gebracht worden.

29.12.2019

In Frankreich ist von Adventsstimmung nichts zu spüren. Die Menschen sind genervt – Streikende und Streikbrecher geraten aneinander. Seit fast zwei Wochen fahren kaum Metros, Busse und Züge. Noch ist unsicher, ob die Gewerkschaften über Weihnachten den Widerstand gegen die Rentenreform der Regierung fortsetzen.

29.12.2019

Fährt er - oder fährt er nicht? Diese Frage stellen sich momentan Hunderttausende Franzosen. Denn die Streiks bei der Bahn werden wohl über Weihnachten anhalten - und viele werden ihre Familien nicht besuchen können. Auch Deutschland ist betroffen.

29.12.2019

Macrons Rentenreform zeugt von politischem Draufgängertum, schließlich hat es in Frankreich eine lange Tradition, sich heftig gegen unliebsame Veränderungen zu wehren. Die Streiks könnten dort sogar das Weihnachtsfest verhageln. Dabei ist Macrons Reform mutig und überfällig, kommentiert Birgit Holzer.

29.12.2019

Die SPD bekommt gleich zwei neue Spitzenleute, die CDU-Chefin muss um Anerkennung kämpfen, und eine CDU-Politikerin macht nun in Brüssel Karriere. 2019 zeigte der Karriereweg für einige Politiker nach oben, für andere ging er abwärts. Das politische Jahr in Deutschland in Namen.

28.12.2019

Die Mitarbeiter des französischen öffentlichen Nah- und Fernverkehrs setzen ihren Streik auch am zweiten Weihnachtstag fort. Im Machtkampf zwischen der Regierung und den Gewerkschaften um die Rentenreform zeichnet sich keine rasche Lösung ab.

26.12.2019

Die von Frankreichs Staatschef Macron gewünschte Streikpause für die Feiertage fällt aus. In der Millionenmetropole Paris fahren nur zwei Metrolinien. Für das Wochenende zeichnet sich ein Lichtblick ab.

25.12.2019

Putin, Kim Jong Un, Xi Jinping, Ali Chamenei, Trump: Wen von diesen Persönlichkeiten halten Menschen in Deutschland für die größte Bedrohung für den Weltfrieden? Manche von ihnen führen politische Systeme an, die wie im Fall von Russland autoritäre oder in den Fällen Nordkorea, China und Iran totalitäre Züge aufweisen. Doch als größte Gefahr gilt laut einer Umfrage Trump.

25.12.2019

Welchem Staats- oder Regierungschef vertrauen die Deutschen am meisten? Das hat nun eine Umfrage ergründet. Das Ergebnis birgt besonders für den französischen Präsidenten Überraschungen.

24.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10