Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Deutliche Worte von Emmanuel Macron: Frankreichs Präsident hat die Nato als „hirntot” bezeichnet. Dem westlichen Verteidigungsbündnis fehle eine einheitliche Strategie, sagte er in einem Interview. Europa müsse daraus Konsequenzen ziehen, wenn es „die Kontrolle über unser Schicksal” behalten wolle.

07.11.2019

Der Iran wendet sich durch neue Urananreicherung weiter vom Wiener Atomabkommen ab. Zuvor waren die USA aus dem Abkommen ausgestiegen, auch der Iran hatte sich nur noch in Teilen daran gehalten. Für den jüngsten Schritt gibt es Kritik westlicher Staatschefs – und eine Warnung aus Israel.

06.11.2019

Emmanuel Macron spricht über „bulgarische Banden” in Frankreich - und hat damit für einen Eklat gesorgt. Bulgarien verurteilt die Äußerungen das französischen Präsidenten aufs Schärfste.

02.11.2019

EZB-Präsident Mario Draghi ist nicht unumstritten. Während seiner Amtszeit hat die Notenbank die Zinsen zum Leidwesen der Sparer praktisch abgeschafft. Zu seinem Abschied gibt es viel Lob - und ein dringliches Appell des scheidenden EZB-Chefs.

29.10.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker spricht im Exklusiv-Interview mit dem RND über seine Erfolge und Misserfolge. Er sagt, warum sich der Kampf gegen Populisten lohnt. Was Angela Merkel von Emmanuel Macron unterscheidet. Und warum die Glaubwürdigkeit der EU auf dem Spiel steht.

29.10.2019

Zwei ältere Männer entdecken einen zündelnden Mann vor ihrer Moschee. Dieser zögert nicht lange - und schießt auf beide. Was trieb den 84-jährigen Schützen an? Hatte er ein politisches Motiv?

28.10.2019

Laut Kremlangaben hat der russische Präsident Wladimir Putin mit Kanzlerin Merkel telefoniert. In dem Gespräch habe Putin Merkel vor allem über die Lage in Syrien informiert. Ob dabei auch der kontroverse Sicherheitszonen-Vorschlag von Annegret Kramp-Karrenbauer besprochen wurde, ist unbekannt.

28.10.2019

Frankreichs erste Kandidatin für die EU-Kommission ließ das Europaparlament krachend durchfallen. Staatschef Macron gab die Schuld dafür der künftigen Kommissionschefin von der Leyen. Wie wird sein neuer Vorschlag im EU-Parlament ankommen?

24.10.2019

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer wirbt für eine Schutzzone in Syrien unter internationaler Führung. Dafür muss sie Kritik über sich ergehen lassen, bekommt jedoch auch Unterstützung aus den eigenen Reihen. Nun lobt auch Kanzlerin Merkel die Idee.

22.10.2019

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Die britische Regierung und die EU haben sich auf einen neuen Brexit-Deal geeinigt. Der muss allerdings noch durch das Unterhaus. Die Reaktionen aus der britischen Politik zeigen: Das wird alles andere als einfach.

17.10.2019

Die Regierungen Deutschlands und Frankreichs haben sich in Toulouse auf zahlreiche gemeinsame Projekte verständigt. Vor allem beim Streitthema Rüstungsexporte gibt es einen Durchbruch. Und auch in anderen Fragen nähern sie sich an.

16.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige