Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die „Gelbwesten“ haben am Wochenende wieder lautstark protestiert. In Paris wurde geplündert und gezündelt, während Präsident Emmanuel Macron Ski fuhr. Die Regierung steht nun in der Kritik – und räumt Fehler ein.

18.03.2019

Der Terror von Christchurch: Ein Rechtsextremist erschießt in Neuseeland Dutzende Menschen – weil sie Muslime sind. Der Terrorist überträgt das Massaker live ins Internet. In einem „Manifest“ nimmt er Bezug auf Chiffren und Ideen der Neuen Rechten in Europa. Welche Bezüge gibt es?

15.03.2019

Satt, selbstzufrieden und träge: Österreichs Kanzler Kurz sorgt sich um den Zustand der Europäischen Union (EU) – und zerpflückt die Vorschläge des französischen Präsidenten.

14.03.2019

Ein Jahr nach dem Start der großen Koalition sind die Gemeinsamkeiten aufgebraucht, aus dem Koalitionsvertrag sind vor allem die Streitthemen übrig. Der nächste Koalitionskrach scheint vorprogrammiert – ein Überblick über die heikelsten Punkte.

13.03.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit eigenen Reformvorschlägen auf die EU-Vision von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reagiert. Auf eine Antwort aus Frankreich kann sie allerdings lange warten – Paris kommentiere „grundsätzlich keine Aussagen von Parteichefs“.

11.03.2019

Die konservative Werteunion fordert den Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel. Und obwohl Annegret Kramp-Karrenbauer für viele bereits die gefühlte Regierungschefin ist, bleiben die formalen Hürden hoch, kommentiert Daniela Vates.

11.03.2019

Bei „Anne Will“ wird über Europa diskutiert. Die AfD schwimmt bei ihrer Kritik am Europaparlament. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber muss sich für Orban rechtfertigen. Und Christian Lindner vergisst seine Macron-Fan-Rolle.

11.03.2019

Weniger Tage nach Frankreichs Staatspräsidenten Emmanuel Macron hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ein Europa-Papier vorgelegt. Darin stimmt sie dem Franzosen in einem wichtigen Punkt zu, in vielen anderen aber nicht. Ein Überblick.

10.03.2019

Ein Lob mit großem Aber – so kommentiert der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), die neuen Europa-Vorschläge von Emmanuel Macron. Im RND-Interview geht er auf Distanz zu Frankreichs Staatspräsident. Als Vorbild empfiehlt er diesen dennoch.

06.03.2019

Sie sind in der gesamten EU auf dem Vormarsch: In vielen Ländern sind Populisten – von links wie von rechts – schon an der Regierung beteiligt. Was bedeutet das für den Zusammenhalt der Gemeinschaft?

06.03.2019

Offiziell wendet sich der französische Präsident Emmanuel Macron mit seinem Schreiben an 500 Millionen EU-Bürger. Doch in Zeiten turbulenter „Gelbwesten“-Proteste geht es ihm doch vor allem um die Gunst der 67 Millionen Franzosen, kommentiert Birgit Holzer.

05.03.2019

Der Europa-Vorstoß des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat bei deutschen Politikern ein eher verhaltenes Echo ausgelöst. Inhaltliche Kritik kommt vor allem von Linken und AfD.

05.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20