Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Deutschland/Welt

Wird sie die neue EU-Kommissionspräsidentin? - Ursula von der Leyen – Die Frau, die sich traut

Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kündigt sie ihren bedingungslosen Rücktritt als Verteidigungsministerin an. Mit diesem Schritt setzt sie alles auf eine Karte.

16.07.2019

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht im Interview über den Koalitionsstreit um die EU-Kommission, Belastungen im bayerisch-ungarischen Verhältnis – und einen schnellen Kohleausstieg.

08.07.2019

Es war ein Feuer, das die Welt bewegte: Nach der teilweisen Zerstörung soll die Kathedrale Notre-Dame schnell wieder aufgebaut werden. Doch die Planungen stocken – und die versprochenen Millionenspenden fließen auch nicht. Wie geht es weiter?

06.07.2019

Die SPD kritisiert zurecht die Beschädigung des Spitzenkandidaten-Prozesses in Europa. Doch der Schaden kann noch viel größer werden, wenn jetzt eine Lösung für die Kommissionsspitze blockiert wird, kommentiert Gordon Repinski.

04.07.2019

Die Termine in Deutschland abgesagt, nach der Berliner Kabinettssitzung geht es im Eiltempo nach Straßburg. Denn Ursula von der Leyen muss vor ihrer Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten.

03.07.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden. Doch bisher handelt es sich lediglich um eine Nominierung. Denn in zwei Wochen muss das EU-Parlament dieser Personalie noch zustimmen. Warum das längst keine ausgemachte Sache ist.

02.07.2019

Wird Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin? Die CSU reagiert auf ihre Weise auf den Vorschlag: Edmund Stoiber, der Ehrenvorsitzende der Christsozialen, attackiert Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Dessen Umgang mit dem CSU-Kandidaten Manfred Weber sei „unwürdig“.

02.07.2019

Mehr als 16 Stunden dauern die Verhandlungen bereits in Brüssel und noch immer ist keine Lösung in der Frage um das neue EU-Spitzenpersonal gefunden. Insbesondere der „Sushi-Deal“ kommt ausgerechnet bei Merkels Konservativen nicht gut an.

01.07.2019

Die EU streitet heftig über den Vorschlag, Frans Timmermans zum Chef der Kommission zu machen. Derweil hat die britische Premierministerin während der Verhandlungen besseres zu tun.

01.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen wollen bei ihrem Treffen am Sonntagabend eine Lösung für ein kniffliges Personalpaket finden. Insgesamt sind fünf Spitzenposten zu vergeben. Die Suche nach einem Nachfolger von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker birgt aber am meisten Zündstoff.

30.06.2019

Es ist das Aus für CSU-Mann Manfred Weber und seine Ambitionen, Chef der neuen EU-Kommission zu werden. Dem EU-Gipfel, der in wenigen Stunden startet, liegt nun ein Vorschlag vor, nachdem ein Sozialdemokrat das Rennen machen soll. Womöglich der Niederländer Frans Timmermans.

30.06.2019

Am Rande des G20-Gipfels in Osaka unterhält sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit anderen Top-Politikern. Dann kommt Ivanka Trump hinzu und will mitreden. Sie scheitert spektakulär.

30.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11