Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Was kursierten nicht alles für Ideen, wie Notre-Dame künftig aussehen könnte. Ein Garten auf dem Dach - oder ein Schwimmbad. Dass viele der Ideen keine Realisierungschancen haben, war klar. Nun folgt Frankreich einem ganz anderem Motto: Keine Experimente.

10.07.2020

US-Präsident Donald Trump hätte im Wahljahr 2020 gern einen “Deal” zwischen Serben und Kosovaren präsentiert. Doch der geplante Gipfel im Weißen Haus platzte. Jetzt übernehmen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron wieder die Mittlerrolle.

10.07.2020

Israel plant die Annexion von Teilen palästinensischer Gebiete im Westjordanland. Deutschland, Frankreich und andere Staaten hatten Israel bereits vor diesem Schritt gewarnt. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu nun noch einmal persönlich aufgefordert, davon abzusehen.

10.07.2020

Frankreichs neuer Premierminister Jean Castex gilt als effizientes “Schweizer Messer”. Präsident Emmanuel Macron will ihn zu seinem Vorteil nutzen. Er hat jetzt noch 22 Monate Zeit.

07.07.2020

Emmanuel Macron hat sein Kabinett erneuert. Neubesetzungen aus dem linken oder grünen Spektrum finden sich darin allerdings nicht. Damit entfernt sich der französische Präsident von seinem Versprechen, parteiübergreifend zu regieren, kommentiert Frankreich-Korrespondentin Birgit Holzer.

07.07.2020

Viele Minister im künftigen französischen Kabinett befanden sich auch schon im bisherigen. Größte Überraschung ist die Ernennung des umstrittenen Anwalts Nicolas Dupont-Moretti zum Justizminister. Innenminister Christophe Castaner wurde gefeuert.

06.07.2020

Er war erst wenige Stunden zuvor als französischer Premierminister zurückgetreten: Gegen Édouard Philippe ist eine Untersuchung zu seinem Umgang mit der Corona-Krise eingeleitet worden. Es geht dabei um Beschwerden im Zusammenhang mit Engpässen bei Masken und anderen Dingen. Ermittelt wird zudem gegen zwei weitere Politiker.

04.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron tauscht seine Regierung aus. Die Parallelen zwischen altem und neuem Premier sind aber nicht zu übersehen: Beide gehören der gemäßigten Rechten an. Ein Signal des Aufbruchs, so kommentiert Birgit Holzer, ist dessen Ernennung nicht.

03.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will einen Neuanfang. Dafür tauscht er den Regierungschef aus. Dabei ähnelt der neue, Jean Castex, in vielerlei Hinsicht dem scheidenden Édouard Philippe.

03.07.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den 55 Jahre alten Jean Castex zum neuen Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast am Freitag mit. Castex hatte während der Corona-Krise die Lockerungen im Land koordiniert.

03.07.2020

Die Mitte-Regierung von Premier Édouard Philippe ist nach drei Jahren an der Macht zurückgetreten. Staatschef Emmanuel Macron kann seinen geplanten Politikwechsel nun forcieren. Er hat freie Hand - vielleicht auch für einen neuen Regierungschef.

03.07.2020

Die Erwartungen an die heute beginnende EU-Ratspräsidentschaft sind groß. Die Bewältigung der Corona-Krise steht im Fokus – neben einer Vielzahl weiterer drängender Themen. Ein Blick auf die Knackpunkte, vor denen Kanzlerin Merkel und die Bundesregierung nun stehen.

01.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige