Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 11° stark bewölkt
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Aus CSU-Stammland Bayern kommen keine guten Nachrichten für die Union. Wenn die Bayern den neuen Kanzler direkt wählen dürften, dann würden sie sich für SPD-Mann Olaf Scholz entscheiden. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet ist weit abgeschlagen hinter ihm auf Platz zwei.

16.09.2021

Es gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit: Durchsuchungen sind rechtswidrig, wenn sie überflüssig sind. Die Durchsuchung der Osnabrücker Staatsanwaltschaft im Finanz-und Justizministerium des Bundes ist weiter umstritten. RND-Rechtskorrespondent Christian Rath erläutert die juristischen Grundlagen.

16.09.2021

Das Justizministerium Niedersachsen hat erklärt, warum die Durchsuchung im Bundesfinanzministerium erst rund einen Monat nach dem richterlichen Beschluss stattgefunden hat. Der Bahnstreik und der Urlaub einer Mitarbeiterin sollen dafür verantwortlich sein. Dies geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage hervor, aus der das ZDF zitiert.

16.09.2021

Die CDU in Nordrhein-Westfalen bereitet sich auf einen Neuanfang nach Landes-Chef Armin Laschet vor. Der Ministerpräsident und Unions-Kanzlerkandidat sieht seine Zukunft in Berlin – ungeachtet des Ergebnisses bei der Bundestagswahl. In der NRW-CDU bringen sich nun die potenziellen Nachfolger in Position.

17.09.2021

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sorgt erneut mit einem Berlin-Vergleich für Schlagzeilen. In einem Angriff auf die SPD äußerte er sich despektierlich über den Stadtteil Berlin-Mitte. Vor vier Jahren hatte Spahn kritisiert, dass in vielen Restaurants in Berlin nur Englisch gesprochen werde.

17.09.2021

Die Stadt Pattensen wird vorerst keinen Klimaschutzmanager einstellen: Der Rat hat den Antrag der Bündnisgrünen mehrheitlich abgelehnt. Gleichzeitig wurde der erste Nachtragshaushalt in Höhe von 1,8 Millionen Euro beschlossen.

17.09.2021

Der Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan war einer der kürzesten und gefährlichsten. Jetzt wurde der kommandierende General Jens Arlt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Alle anderen fast 500 Soldatinnen und Soldaten bekommen eine Einsatzmedaille.

17.09.2021

Die Vereitelung eines mutmaßlich bevorstehenden islamistischen Anschlags auf die Synagoge in Hagen lässt noch viele Fragen offen. Wird der festgenommene junge Syrer wieder freigelassen, wie es sein Anwalt erwartet? Welchem Zweck diente der Kontakt zu einem bekannten Islamisten im Ausland?

17.09.2021

Wer wird Ortsbürgermeister oder Ortsbürgermeisterin? In acht von 13 Neustädter Ortschaften hat die Wahl keine klaren Verhältnisse ergeben – die Fraktionen müssen nachverhandeln.

17.09.2021

Mit einer Aufkleberaktion wirbt die FDP in Ronnenberg mit Blick auf die Stichwahl um das Bürgermeisteramt um Stimmen für Stephanie Harms (CDU) – als Gegengewicht zur rot-grünen Ratsmehrheit. Sie selbst sieht sich aber nicht als solches.

17.09.2021

Kurz vor Ende ihrer Kanzlerschaft ist Angela Merkel am Freitag in der Region Hannover zu Gast. Im Wahlkampfendspurt besuchte die CDU-Politikerin zunächst das Familienunternehmen Laseroptik im Garbsener Ortsteil Frielingen und danach das Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme in Burgwedel.

17.09.2021

Beim Planspiel Pimp your Town haben Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule in einer simulierten Ratssitzung ihre Ideen diskutiert, wie Laatzen verbessert werden könnte. Wichtig waren den Jugendlichen zum Beispiel Nachhaltigkeit, Sauberkeit und Schulausstattung.

17.09.2021