Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 11° stark bewölkt
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Es ist Endspurt im Kampf um einen Platz im Bundestag: Ehe die Bürgerinnen und Bürger am 26. September final ihre Kreuze auf dem Wahlzettel platzieren, kämpfen die Kandidaten aller Parteien um Stimmen in ihrem Wahlkreis. Die NP hat CDU-Politiker Maximilian Oppelt (34) am Infostand am Lister Platz besucht.

18.09.2021

Die Band Fury in the Slaughterhouse bestreitet das Auftaktkonzert einer besonderen Konzertreihe in Hannover – gesichert von Corona-Spürhunden im bundesweit ersten Praxiseinsatz. Dafür ist eine Schweißprobe nötig.

18.09.2021

Es ist ein ungewöhnlicher Streit, den sich die Staatsanwaltschaft Osnabrück und das Bundesfinanz­ministerium seit vergangenem Donnerstag liefern. Begriffe wie „Geldwäsche“ und „Strafvereitelung im Amt“ beherrschen die öffentliche Debatte, in Wahrheit aber geht es bei der Auseinandersetzung um juristische Finessen. Für die jedoch interessiert sich im Wahlkampf kaum jemand.

16.09.2021

Für viele gehört er zwischen Tatort und Tagesthemen zum festen TV-Ritual am Sonntagabend: der Polit-Talk bei Anne Will. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde, und welche Gäste diskutierten mit der Moderatorin? Die Infos zur aktuellen Ausgabe am Sonntag.

18.09.2021

Ein 16-jähriger Syrer bleibt wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Anschlags auf die Hagener Synagoge in Haft. Sein Anwalt kündigt an, die Entscheidung überprüfen zu wollen. Armin Laschet spricht mit Blick auf den Fall von „Terror“.

18.09.2021

SPD-Chefin Saskia Esken freut sich über ein verbessertes Verhältnis zu FDP-Chef Christian Lindner und übt zugleich harte Kritik an der Linken. Im Interview spricht sie über Koalitions­optionen, die Pandemie­politik und die Digitalisierung in den Schulen. Zudem äußert sie sich zum Vorwurf der Union, sie verstecke sich im Wahlkampf häufig.

18.09.2021

Es dauert nur noch eine Woche bis zur Bundestagswahl. Eine neue Umfrage sieht in Sachsen einen AfD-Sieg kommen. Der CDU könnte dort hingegen ein Debakel drohen.

18.09.2021

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte das Finanzministerium von Olaf Scholz durchsuchen lassen. Dazu soll der SPD-Kanzlerkandidat am Montag im Finanzausschuss befragt werden. Ein CDU-Politiker fordert, dass Scholz dafür seine Wahlkampftour unterbrechen solle.

18.09.2021

Gesundheitsminister Jens Spahn will für Bürger mit einer unbemerkten Corona-Infektionen einen Antikörpertest und eine Impfung als Nachweis für einen vollständigen Impfschutz ermöglichen. Mit einem qualitativ hochwertigen Antikörpertest könne man die Infektion sicher nachweisen, sagte der CDU-Politiker. Bezahlt werden muss der Antikörpertest allerdings selbst.

18.09.2021

Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hat wenige Tage vor der Bundestagswahl eine große Koalition unter SPD-Führung ausgeschlossen. Damit folgt er der Linie von CSU-Chef Markus Söder. Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz äußerte sich wiederum skeptisch über ein denkbares Bündnis von SPD, Grünen und Linken nach der Wahl.

18.09.2021

Der Anteil der gegen Corona Geimpften ist in Deutschland recht unterschiedlich. Die Spitzenreiter sind im Norden. Sachsen und Thüringen, aber auch Bayern und Baden-Württemberg liegen deutlich dahinter.

18.09.2021

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will einen Vorschlag für schnellere und eigenständige EU-Militäreinsätze machen. Wenn die Europäer ernst genommen werden und glaubwürdig sein wollten, müssten sie glaubwürdig handeln können, sagte sie. Nach der Bundestagswahl will sie den Plan vorstellen.

18.09.2021