Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 5° Regenschauer
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Normalerweise beschäftigt sich Daniel Freihoff in der JVA Kleve mit schweren Jungs. Anfang September hatte der Beamte mit einem ganz kleinen zu tun: Auf seinem Heimweg rettet er einen Dreijährigen von der Autobahn.

18:16 Uhr

Jens Spahn soll in der Corona-Krise weiterhin Sonderrechte erhalten - das stößt auf viel Kritik. Der Bundesgesundheitsminister wehrt sich nun: Es sei ja keine Willkür, dass es entsprechende Möglichkeiten gebe. Indes sieht auch Grünen-Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth eine Schieflage der Gewaltenteilung.

11:15 Uhr

CSU-Chef Markus Söder hat die FDP hart angegriffen und in die Nähe der AfD gerückt. Vordergründig geht es um den Kurs in der Corona-Politik. Doch in Wirklichkeit wird ein Bruch zwischen Union und FDP sichtbar, der die Liberalen bei der Bundestagswahl in große Schwierigkeiten bringen könnte. Eine große Hoffnung haben sie aber noch bei der FDP.

16:43 Uhr

Die Wahlen in Bolivien haben die Machtverhältnisse eindeutig geklärt. Nun gibt es Hoffnung, dass ein Projekt reaktiviert wird, von dem auch die deutsche Autoindustrie profitieren könnte. Denn Lithium gilt hierzulande als begehrter Rohstoff.

17:29 Uhr

Gerade in Hotspots kommen Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten nicht mehr hinterher. Kanzleramtsminister Helge Braun ruft deshalb dazu auf, die Corona-Warn-App zu nutzen. Für all jene, die sie noch nicht auf dem Handy haben, sei nun ein guter Zeitpunkt gekommen, sie herunterzuladen.

14:59 Uhr

Zunächst ist kein „Szenario B“ an Niedersachsens Schulen angedacht – trotz rasant steigender Infektionszahlen. Das teilte das Kultusministerium am Dienstag mit. Eine Verschärfung des Hygienekonzepts könnte es jedoch geben.

17:23 Uhr

Politiker von Grünen, FDP und Linkspartei fordern in der Anti-Corona-Politik mehr Macht für die Parlamente. Es sei nicht allein Sache der Bundesregierung und der Länderchefs, derart weitreichende Beschlüsse zu treffen. Zuvor hatte Parlamentspräsident Schäuble ein Konzept für eine bessere Beteiligung des Bundestags bei Corona vorgelegt.

17:14 Uhr

Die Sanierung der Hauptstraße in Wennigsen soll im Dezember unterbrochen werden. Das wünscht sich die örtliche Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft. Die CDU indes will, dass dort durchgearbeitet wird solange das Wetter mitspielt.

17:13 Uhr

Vier Kandidaten bewerben sich um das Amt des Ortsbürgermeisters für die Kernstadt. Am Montag, 26. Oktober, wählt der Ortsrat. Die Wahl wird spannend, Prognosen sind schwierig.

17:01 Uhr

Der Einzelhandel leidet massiv unter den Folgen der Pandemie - und soll nun Hilfe bekommen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Geschäften nun stärker helfen. Er macht sich für eine Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten stark.

16:28 Uhr

Bund und Länder haben sich nicht auf eine einheitliche Linie zum Beherbergungsverbot einigen können. In einigen Bundesländern haben Gerichte die Regelung inzwischen gekippt, in anderen verzichteten die Landesregierungen darauf. In einigen wenigen Ländern gilt es aber noch.

16:11 Uhr

Von 14 Uhr an gelten Ausgangsbeschränkungen im Bayerischen Landkreis Berchtesgadener Land. Wirtschaftsminister Peter Altmaier lobt die Verantwortlichen in der bayerischen Exekutive. “Damit helfen sie uns, einen allgemeinen Lockdown in ganz Deutschland zu verhindern.”

12:23 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10