Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 11° Regen
Thema CDU

CDU

Alle Artikel zu CDU

Der Regierungschef des Braunkohlelandes Sachsen kritisiert den „moralischen Zeigefinger“ Greta Thunbergs. Michael Kretschmer fordert „Ruhe und Sachlichkeit“ in der Klimadebatte und möchte gerne weiter seinen Holzofen betreiben. Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat unterdessen ein lesenswertes Buch vorgestellt.

21:08 Uhr

Im Landtagswahlkampf wollen mutmaßlich rechtsextreme Täter Angst schüren. Ein polizeibekannter Mann wurde nach Drohungen gegen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) festgenommen. CDU-Kandidat Mike Mohring erhielt eine Drohmail eines “Staatsstreichorchesters”. Es war nicht die erste.

18:12 Uhr

Meinungen zum neuen Bahnhof „Deisterpforte“ gibt es viele – entscheidend ist aber, was die Regionsversammlung sagt: Am Dienstag stimmt der Verkehrsausschuss darüber ab, ob Planungsgelder zur Verfügung gestellt werden.

17:55 Uhr

Bislang wirkte die „Groko Regio“ sehr harmonisch. Doch nun geht die CDU in Sachen Regionsumlage eigene Wege. Das erzürnt die SPD – aus nachvollziehbaren Gründen.

16:56 Uhr

Wie grün darf es auf Laatzens Dächern sein? An der Frage scheiden sich die Geister in der Laatzener Ratspolitik. Auslöser sind die Pläne für den Erweiterungsbau der Albert-Einstein-Schule, die ein begrüntes Flachdach vorsehen. Die CDU warnt vor höheren Unterhaltungskosten.

15:47 Uhr

Er ist Staatsminister im Auswärtigen Amt und will SPD-Chef werden - jetzt hat Michael Roth juristischen Ärger mit der AfD. Weil er sie den “politischen Arm des Rechtsterrorismus” nannte, bekam er eine Abmahnung - ausgerechnet von der Kanzlei, deren Chef für die “Werte-Union” der CDU spricht und bei der jüngst Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen anheuerte.

13:35 Uhr

Bis Jahresende will das Wirtschaftsministerium einen Entwurf für eine Postgesetz-Reform vorlegen. Nun macht die oppositionelle FDP einen Vorstoß zum Thema. Die Liberalen plädieren für eine Abschaffung der Montagszustellung - und wollen dies durch Maßnahmen an anderer Stelle ausgleichen.

13:26 Uhr

Fesche Dirndl, heiße Haxn: Bei dem ersten Oktoberfest in Neustadts Kernstadt feierten am Freitag über 300 Besucher eine Party.

12:55 Uhr

Im Rennen um den SPD-Vorsitz rechnen sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken gute Chancen aus. Das Bewerberduo fordert ein 500-Milliarden-Euro-Programm bis 2030 für Städte und Gemeinden. Den Fortbestand der GroKo knüpfen die beiden an die Zustimmung der Union zu dieser Investitionsoffensive.

12:12 Uhr

Der Plan der CSU-Führung, die Frauenquote auch für Kreisvorstände einzuführen, sorgt für eine heftige Debatte auf dem CSU-Parteitag. Verabschiedet wird schließlich ein Kompromiss, der aus der Muss- eine Kannbestimmung macht.

09:03 Uhr

Noch eine Woche bis zur OB-Wahl in Hannover – und das Rennen dürfte ziemlich spannend werden: Schwarz und Grün liegen vorn, die SPD knapp dahinter. Die NP hat die drei aussichtsreichsten Kandidaten nach ihren Reaktionen gefragt und mit den „Kleinen“ gesprochen..

19.10.2019

CDU und CSU debattieren gerade, wie sie den nächsten Kanzlerkandidaten bestimmen - ein Angriff auf CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die den ersten Zugriff hätte. In ihrer Gast-Rede auf dem CSU-Parteitag ging sie nun in die Offensive. Auch mit Kritik an der Türkei und den Grünen sparte sie nicht.

19.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10