Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Cannabis

Cannabis

Alle Artikel zu Cannabis

Cannabis hilft immer mehr schwer kranken Menschen. Aber in einem Drittel der Fälle verweigern die Kassen die Zahlung der Therapie. Der Gesetzgeber macht es möglich, meint Professor Matthias Karst, Schmerzmediziner an der Medizinischen Hochschule Hannover.

08.12.2019

Drogen, Alkohol, Spiel und Medien – es gibt zahllose Formen von Sucht. Manchmal greift Prävention, manchmal hilft nur noch, die Gefahren durch den Konsum zu minimieren. Mit welchen Erfolgen zeigt der aktuelle Drogenbericht der Stadt.

07.12.2019

Die Polizei hat am Donnerstag das Wettbüro im Steintor in Hannover kontrolliert, das Anfang des Monats Zielscheibe eines Überfalls vermummter Schläger war. Die Ermittler filzten jetzt insgesamt 55 Personen auf Drogen, fanden aber nur geringe Mengen Koks und Cannabis.

29.11.2019

Afrikanische Länder haben gute Chancen auf eine weltweit führende Rolle beim Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke. Davon gehen Teilnehmer der Konferenz „CannaTech“ in Kapstadt aus. Doch um die Führungsposition zu übernehmen, braucht es den Experten zufolge noch eine Menge Arbeit.

26.11.2019

Die Zuckerkrankheit bricht sich vor allem im Kinder- und Jugendalter Bahn. US-Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Cannabiskonsum das Risiko für Diabeteskomplikationen verdoppelt. Sie fordern: Patienten müssten besser informiert werden, zumal immer mehr junge Menschen kiffen.

25.11.2019

Die große Koalition ringt seit längerem darum, Zigaretten-Reklame weiter einzudämmen. Ein Plan liegt jedoch bis heute nicht vor - und eine Zeitvorgabe der Kanzlerin läuft bald ab. Mediziner fordern nun endlich klare Entscheidungen.

19.11.2019

Ob bei Krebs, MS oder Angststörungen: Cannabis kann ein wirksames Arzneimittel sein. Ein Urteil des Hessischen Landessozialgerichts macht jetzt deutlich, welche Voraussetzungen für eine Cannabis-Therapie aus ärztlicher Sicht erfüllt sein und wann Krankenkassen die Behandlung zahlen müssen.

18.11.2019

Waren die Pferde nur Fassade? Eine Familie im Südwesten des Landes hat ihren Reiterhof für schwunghafte Drogengeschäfte genutzt. Am Montag fielen die Urteile.

18.11.2019

Cannabis ist nicht nur Rauschgift - sondern auch Arzneimittel. Allerdings gibt es Regeln, wann Ärzte es verschreiben dürfen und Krankenkassen es bezahlen müssen.

18.11.2019

Die Krise um E-Zigaretten in den USA weitet sich immer weiter aus: Die Zahl der Toten ist auf mehr als 40 gestiegen. Auch belgische Behörden haben nun auch den ersten Todesfall gemeldet. Forscher rätseln über die Ursache für die tödlichen Lungenkrankheiten – eine Chemikalie steht unter Verdacht.

15.11.2019

Wieder haben Zivilbeamte den Bereich des Steintors nach Drogenverkäufen kontrolliert – und sind fündig geworden. Verkauft wurden Kokain, Cannabis und Crack. Ein Dealer (32) sitzt in U-Haft. Allein in diesem Jahr wurden nach Steintor-Kontrollen 135 beschleunigte Verfahren und in 40 Fällen Untersuchungshaft durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.

13.11.2019

Der kanadische Rapper Drake will nicht mehr nur Musik machen - er steigt ins Cannabis-Geschäft ein.

08.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10