Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Das Rennen um den CDU-Vorsitz löst in der größten Regierungspartei Unbehagen und Ratlosigkeit aus. Keiner der Kandidaten entfacht weiträumige Begeisterung, die Gefahr einer erneuten Spaltung droht – und dann fällt demnächst auch noch der Merkel-Bonus weg. Mit einer Vorsitzwahl ist noch keine Bundestagswahl gewonnen, kommentiert Daniela Vates.

05:30 Uhr

Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen hat die SPD schwere Verluste hinnehmen müssen. Zumindest in einer ihrer Hochburgen konnte sie den Oberbürgermeisterposten jedoch verteidigen. In Dortmund kam SPD-Kandidat Thomas Westphal in der Stichwahl auf 52 Prozent der Stimmen.

27.09.2020

Die Kreisverbände in Potsdam haben Grünen-Chefin Annalena Baerbock zur Direktkandidatin in Potsdam für die Bundestagswahl bestimmt. Sie bekam 100 Prozent der Stimmen. Im Rennen um das Direktmandat hat sie prominente Konkurrenz.

27.09.2020

Der CSU-Parteitag, auf dem die Christsozialen ihren 75. Jahrestag groß gefeiert hätten, kann wegen Corona ausschließlich digital stattfinden. Grußworte vor jubelnden Delegierten gibt es deshalb nicht. Zum Trost hat das RND Vertreter der politischen Konkurrenz um Glückwünsche für die Jubilarin gebeten: Die CSU, gewürdigt von Claudia Roth, Lars Klingbeil, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Daniel Günther und Dietmar Bartsch.

26.09.2020

Luisa Neubauer, Deutschlands wichtigste Politikerin ohne Amt, hält eine “Blut, Schweiß und Tränen”-Rede. Sie weiß, warum, kommentiert RND-Reporter Jan Sternberg. Die Klimabewegung bis zur Bundestagswahl zusammenzuhalten wird eine kaum zu schaffende Aufgabe.

25.09.2020

Vor gut einem Jahr haben sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken im Ringen um die SPD-Spitze durchgesetzt. Im RND-Interview zieht Walter-Borjans Bilanz. Der SPD-Chef erklärt, warum die Rettung der Sozialdemokratie mehr Zeit braucht, als er gehofft hat, weshalb Olaf Scholz inzwischen mehr als ein Kollege für ihn ist und wieso Saskia Esken einen schwereren Stand hat als er selbst.

26.09.2020

Fridays for Future ist wieder auf der Straße - etliche tausend Demonstranten haben sich allein in Deutschland am Freitag am Klimastreik beteiligt. Die Grünen sind nach den Worten von Parteichef Robert Habeck bereit, Fridays-for-Future-Aktivisten auf Listen für die Bundestagswahl zu bringen. Druck auf der Straße sei wichtig, konkrete Gestaltung in Regierungsverantwortung aber auch, betont Habeck.

25.09.2020

Laut Fridays for Future sind an diesem Freitag weltweit mehr als 3000 “Klimastreiks” registriert. Auch in Berlin sind erstmals seit Monaten wieder Tausende Demonstranten auf den Straßen. Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer sagt: “Wir werden im nächsten Jahr alles, was in unserer Macht steht, dafür tun, dass diese Bundestagswahl die erste ist, in der jede demokratische Partei einen 1,5-Grad-Plan hat.”

25.09.2020

Wenn Markus Söder nicht Kanzlerkandidat wird, steht die CSU vor einem Dilemma. Die Minister kandidieren nicht mehr oder sind angeschlagen, eine Frau als Spitzenkandidatin wäre ein gutes Signal. Aber dann ist da noch der Regionalproporz.

25.09.2020

Das Erste Deutsche Fernsehen hat mit Oliver Köhr einen neuen Chefredakteur. Er tritt die Nachfolge von Rainald Becker an. Unter anderem ist Köhr damit für die Koordination der “Tagesschau” und "Tagesthemen verantwortlich.

24.09.2020

Die Bereitschaft, die SPD zu wählen, ist nach der Nominierung von Vizekanzler Olaf Scholz als Kanzlerkandidat nur minimal gestiegen, wie das Allensbach-Institut in einem Gastbeitrag für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” schreibt. Einer aktuellen Umfrage des Instituts zufolge liegen die Beliebtheitswerte der SPD immer noch weiter hinter denen der Unionsparteien und denen der Grünen. Zweifel gibt es demnach auch am Rückhalt Scholz’ in seiner Partei.

23.09.2020

Im Dezember soll entschieden werden, wer die CDU künftig führt. Armin Laschet und Friedrich Merz dominieren bisher die öffentliche Debatte. Doch was ist eigentlich mit Norbert Röttgen?

21.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10