Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 7° Regenschauer
Thema Bundestag

Bundestag

Alle Artikel zu Bundestag

Dass Bluttests für Schwangere regelmäßig von den Krankenkassen bezahlt werden, ist okay. Trotzdem droht im Zuge des medizinischen Fortschritts ein gefährlicher Dammbruch, kommentiert Markus Decker.

11.04.2019

Er ist der dritte Kandidat der AfD für den Posten des Bundestags-Vizepräsidenten: Gerold Otten. Doch auch er ist bei der Abstimmung im Parlament durchgefallen – 393 Abgeordnete stimmten gegen ihn.

11.04.2019

Das Parlament diskutierte über die Frage, ob Krankenkassen Bluttests bezahlen sollen, bei denen Trisomie festgestellt werden kann. 36 Rednerinnen und Redner traten ans Pult. Dabei ging es kontrovers zu, aber sachlich.

11.04.2019

Gerold Otten ist bereits der dritte Kandidat, den die AfD ins Rennen um den wichtigen Posten im Präsidium des Parlaments schickt. Vor allem ein Auftritt aus dem vorigen Jahr belastet seine Kandidatur.

11.04.2019

Sollte ein neuer Bluttest zur Früherkennung von Trisomien zur Kassenleistung werden? Darüber diskutiert der Bundestag am Donnerstag in einer Grundsatzdebatte. Unseren Autor macht die Vorstellung wütend, dass Kinder mit dieser Behinderung es aus Angst vor Stigmatisierung gar nicht auf die Welt schaffen. Ein Plädoyer aus dem Leben.

11.04.2019

Am Donnerstag debattiert der Bundestag über die Frage, ob der Bluttest auf Trisomie künftig von den Krankenkassen bezahlt wird. Die frühere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) lehnt Reihenuntersuchungen ab. Bei Risikoschwangerschaften hat sie aber eine differenzierte Ansicht.

11.04.2019

Die Kanzlerin stand den Abgeordneten bei einer Befragung im Bundestag Rede und Antwort. Die Themen waren vielfältig: Brexit, Klimaschutz, Enteignungen und Grundrente.

10.04.2019

2017 wurde die Pflegeversicherung umfassend reformiert. Seitdem bekommen zum Beispiel Demenzkranke höhere Leistungen. Und es gibt nicht mehr drei Pflegestufen, sondern fünf Pflegegrade. Eine neue Statistik zeigt, wer welche Leistungen bekommt.

10.04.2019

Die AfD versucht es wieder. Wie angekündigt hat sie erneut einen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags aufgestellt. Dieser sieht gute Chancen, gewählt zu werden.

09.04.2019

Zum ersten Mal in 155-jähriger Geschichte wird die SPD in der Region wahrscheinlich von einer Frau geführt. Die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler wird als Nachfolgerin von Matthias Miersch vorgeschlagen.

09.04.2019

Bislang stellt die AfD keinen Bundestagsvizepräsidenten. Der Bundestag stimmte sowohl gegen Albrecht Glaser als auch gegen Mariana Harder-Kühnel. Das will sich die Fraktion nicht gefallen lassen. Und kündigt an, das Parlament lahm zu legen.

09.04.2019

In vier Tagen droht der harte Brexit. Bei „Hart aber fair” wurde darüber diskutiert. Besonders ein Gast machte klar, was das bedeuten würde: eine Deutsche, die in London eine Bäckerei betreibt.

09.04.2019
1 ... 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100