Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 5° Schneeregen
Thema Bundestag

Bundestag

Alle Artikel zu Bundestag

Die Bundesrepublik leistet sich das größte frei gewählte Parlament der Welt: 709 Abgeordnete. Können wir uns den XXL-Bundestag leisten? Eine Reform des Wahlrechts ist überfällig, doch den Fraktionen fehlt die Kraft.

01.04.2019

Die AfD-Größen bestreiten zwar jede Fehlverhalten bei der Parteienfinanzierung – aber die Partei bereitet sich dennoch auf drohende Strafzahlungen der Bundestagsverwaltung vor. Weitere Spendenaffären könnten drohen

31.03.2019

In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) löst die Normalzeit für sieben Monate ab. Die Zeitumstellung soll spätestens 2021 beendet werden. Doch welche Zeit soll es künftig sein?

30.03.2019

Die Grünen wollen raus aus der Nische, rein in die Mitte – sie wollen „Bündnispartei“ werden. Nicht jedem in ihren Reihen ist so viel Aufgeschlossenheit geheuer.

29.03.2019

CDU und SPD sind offen für den Vorstoß Niedersachsens, das Waffenrecht zu verschärfen: Städten soll es erleichtert werden, waffenfreie Zonen einzurichten. Bestimmte Messer könnten sogar bundesweit verboten werden.

29.03.2019

Bei der Organspende gilt: Wer zum Spenden bereit ist, muss sich bewusst dafür entscheiden und dies auch dokumentieren. Der Bundestag strebt eine Neuregelung an. Dafür legen Abgeordnete von Union, SPD und Linken einen Vorschlag vor. Mit dabei: ein Minister.

29.03.2019

Die Warteliste ist lang, zu lang: Mehr als 10.000 Menschen warten auf ein neues Organ. Gesundheitsminister Spahn und andere Abgeordnete des Bundestags wollen eine Widerspruchslösung durchsetzen. Damit würde jeder automatisch Organspender.

29.03.2019

Jahrein, jahraus, fast vier Jahrzehnte lang: Zeitumstellung in Deutschland. Wenn am Sonntag wieder die Sommerzeit beginnt, könnte es eines der letzten Male sein. Zeit, sich um ein paar Behauptungen zu kümmern.

29.03.2019

Wie bekommen Frauen und Männer Beruf und Familie unter einen Hut? Neue Zahlen des Europäischen Statistikamts befeuern die Geschlechterdebatte – und zeigen, was in Deutschland anders läuft als anderswo.

29.03.2019

Jedes Jahr können Schüler am Zukunftstag in ihre Traumberufe reinschnuppern. 15 Mädchen und Jungen haben den Redakteuren und Reportern bei der Neuen Presse über die Schulter geschaut.

28.03.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt gibt in Talkshows gern den Pegida-Versteher und beriet einst die AfD. Nun soll er das Wahlprogramm der sächsischen CDU schreiben – und damit AfD-Wähler zurück zur Union locken. Ein riskantes Spiel.

28.03.2019

Die Bundesjustizministerium will von erweiterten Befugnissen des Bundesamtes für Verfassungsschutz nichts wissen. Die Reaktion aus der Unionsfraktion fällt äußerst scharf aus.

27.03.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90