Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Bundestag

Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestag

Das Bundestags-Kunstwerk “Archiv der deutschen Abgeordneten” verzeichnet 5000 Namen frei gewählter deutscher Abgeordneter von 1919 bis 1999. 256 Namen von Parlamentariern der letzten DDR-Volkskammer fehlen – darunter sind Persönlichkeiten wie die 2001 verstorbene Sozialdemokratin Regine Hildebrandt. Grünen-Abgeordnete fordern von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) endlich Abhilfe zu schaffen.

18.03.2020

Der Bundestag wird in der kommenden Woche trotz Coronakrise vermutlich tagen. Die Tagesordnung wird allerdings verkürzt. Widerstand gibt es gegen Überlegungen von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), wegen der Krise eventuell das Grundgesetz zu ändern.

17.03.2020

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der 70-Jährige führt ein Videotagebuch über sein Leben in häuslicher Quarantäne. Im Interview haben wir mit ihm über den Alltag mit der Krankheit gesprochen – und darüber, was Deutschland aus der Coronakrise lernen sollte.

17.03.2020

Wenn Huawei den 5G-Ausbau in Deutschland übernimmt, könnte China sensible Daten ausspionieren. Bei “Anne Will” diskutieren die Gäste über die Vor- und Nachteile einer Kooperation. Aber wie steht es eigentlich um die Moral Deutschlands, wenn es um Menschenrechte in China geht?

25.11.2019

Grünen-Politiker Cem Özdemir fordert eine innovativere Verkehrspolitik. Dafür sollen Maßnahmen, wie etwa Tempolimits auf Autobahnen, ergriffen werden. Er kritisiert vor allem Verkehrsminister Andreas Scheuer scharf.

17.03.2020

Beim Arbeitsmarkt in Deutschland gibt es weiter eine unsichtbare Grenze - zwischen Ost- und Westdeutschland. Das zeigt sich nicht nur beim Einkommen.

17.03.2020

Event-Veranstalter, Reiseanbieter, kulturelle Einrichtungen: Das neue Coronavirus hat harte Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was müssen Arbeitnehmer dazu wissen?

17.03.2020

Nahezu alle längerfristigen Regierungsvorhaben sind wegen der Coronakrise aus den Schlagzeilen verschwunden. Das gilt auch für die Grundrente, den geplanten Rentenaufschlag für langjährige Geringverdiener. Die Linke fürchtet bereits, dass das Projekt auf der Strecke bleibt – zudem sind zahlreiche für die Umsetzung wichtige Fragen noch offen.

17.03.2020

Angela Merkel richtet sich in der Generaldebatte des Bundestages an zwei Adressaten, die nicht im Saal sind. Die SPD-Basis darf sich angesprochen fühlen – und auch Frankreichs Präsident Macron. Die Kanzlerin unterstreicht ihren Willen weiterzuregieren – während Union und Grüne auf offener Bühne miteinander flirten und die Linke von Rot-Rot-Grün träumt.

27.11.2019

Erst am Freitag hat der Bundestag im Zuge der Corona-Krise den Gesetzentwurf für erleichtertes Kurzarbeitergeld beschlossen und schon jetzt soll es abrufbar sein. Laut Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist die Beantragung für Unternehmen bereits möglich. Zuständig seien die "Agenturen für Arbeit vor Ort.

16.03.2020

Immer mehr Firmen sind von den Auswirkungen der Corona-Epidemie betroffen. Um Entlassungen zu vermeiden, können Betriebe Kurzarbeit anmelden. Hier die zehn wichtigsten Fragen und Antworten für Arbeitgeber.

16.03.2020

Bei der Agentur für Arbeit laufen schon die Drähte heiß: Viele Betriebe in Niedersachsen wollen die erleichterten Regeln zur Kurzarbeit nutzen, um Engpässe und Ausfälle wegen des Corona-Virus abzufedern.

15.03.2020