Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Bundestag

Bundestag

Alle Artikel zu Bundestag

Wann dürfen Politiker ihrem Gewissen folgen? Und wie sinnvoll ist die Einführung von E-Autos wirklich? Schüler der KGS Ronnenberg haben darüber in Berlin mit SPD-Politiker Matthias Miersch diskutiert.

17.01.2019

Vor 100 Jahren durften Frauen in Deutschland das erste Mal wählen und gewählt werden. Es war ein Markstein nicht nur für die Frauen, sondern auch für die Demokratie und für die Menschenrechte, meint RND-Korrespondentin Daniela Vates.

19.01.2019

Der Bundestag hat mehrheitlich dafür gestimmt, Algerien, Marokko, Tunesien und Georgien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Nach jetzigem Stand wird der Bundesrat dies aber ablehnen. Die wichtigesten Fragen und Antworten dazu.

18.01.2019

Mehrere Großspenden an ihren AfD-Kreisverband haben Alice Weidel in Bedrängnis gebracht. Nun legt die Partei eine neue Version zur Herkunft des Geldes vor.

18.01.2019

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) will das Wahlrecht ändern, damit Frauen mehr Chancen auf Kandidaturen haben. Sie bekommt prominente Unterstützung von der CDU.

18.01.2019

Bislang konzentrieren sich alle Bemühungen um die Verbesserung der Luftqualität in Deutschland auf den Straßenverkehr. Da aber fast die Hälfte der Feinstaub-Belastung durch die Landwirtschaft entsteht, fordern Ernährungslobbyisten den nächsten Schritt: ein Fleischverbot.

18.01.2019

Zwölf Menschen hat der Terrorist Amri getötet. Gab es keine Warnzeichen? Doch, sagt ein früherer Zimmergenosse. Im Bundestag berichtet er unter anderem von Skype-Gesprächen Amris mit bewaffneten Islamisten.

17.01.2019

Der Bundestag feiert den 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts. Die Männer hätten darüber kurz vorher noch gelacht, sagt die Festrednerin Christine Bergmann. Und fordert ein Paritätsgesetz. Da klatschen nicht alle.

17.01.2019

Kurz vor der Wahl der neuen CDU-Spitze hatte Wolfgang Schäuble noch für Friedrich Merz getrommelt. Vergebens, gewählt wurde Annegret Kramp-Karrenbauer. Nun versucht der Bundestagspräsident, die Gemüter zu beruhigen. Wie tief sind die Gräben in der Partei tatsächlich? Eine Analyse.

17.01.2019

Am Dienstag wollten sich Abgeordnete beider Länder in Paris und Berlin treffen. Nun treffen sich zur gleichen Zeit aber die Kanzlerin und der französische Präsident. Das sorgt für Kritik.

17.01.2019

Großbritanniens Premierministerin Theresa May musste sich nach dem Nein zum Brexit-Deal im britischen Parlament einem Misstrauensvotum stellen. Die Regierung konnte das Votum ganz knapp gewinnen. Die Ereignisse im Liveblog.

16.01.2019

2017 haben die im Bundestag vertretenen Parteien rund 30 Millionen Euro mehr an Spenden von Privatpersonen, Unternehmen oder Verbänden eingenommen als im Jahr zuvor. Das Ranking ergibt klare Klassenunterschiede.

16.01.2019